Informieren, konfigurieren, kaufen: mit EAO-Website und Konfigurator gezielt zur Conversion.

EAO Corporate Website

Hintergrund

Human Machine Interfaces von EAO sind in zahlreichen Industrien weltweit unverzichtbar. Bedienelemente für Cockpits, Not-Halt-Tasten, Türöffner, Leuchtmelder oder Hebelschalter finden sich überall da, wo Mensch und Maschine interagieren. Dabei reichen die Absatzmärkte vom Schienenverkehr über Industrieanlagen und schwere Baumaschinen bis zu Robotik.

  • 8

    Sprachen

  • 1 Mio.

    Produktvarianten

  • 6

    internationale Distributoren

Die Website zum Konfigurator

Nachdem das Unternehmen gemeinsam mit Eyekon (Frontend) und Intelliact (Backend) im Jahr 2020 seinen Kunden die individuelle Konfiguration ihrer Produkte mittels Online-3D-Konfigurator ermöglichte, galt es nun, diesen Konfigurator – und damit die Produktdaten – mit den Marketinginformationen zu verknüpfen. Das Ziel: Eine Website, die sich konsequent an den verschiedenen Customer Journeys orientiert und jeden Kunden schnell zu seinem passenden Produkt oder der relevanten Information führt.

Nahtlose Customer Journey: Need – Buy – Use

Zu den Kunden von EAO gehört die Industrie-Designerin genauso wie der Ingenieur oder der Einkäufer. Während die Industrie-Designerin vielleicht das erste Mal bei EAO bestellt und umfassende Informationen benötigt (Need), weiss der Ingenieur genau, welches Produkt er braucht, sucht gezielt und kauft (Buy). Der Einkäufer hingegen möchte nur schnell und einfach ein Produkt nachbestellen, welches bereits in seinem Unternehmen genutzt wird (Use). Diesen unterschiedlichen Bedürfnissen wird die Website gerecht, indem sie zielgruppenspezifische Zugänge bietet und die Kunden individuell zur jeweiligen Conversion führt.

Brand Experience: Design & Storytelling

Ganz gleich ob Neu- oder Stammkunde; Designerin, Ingenieur oder Einkäufer: Wer auf die EAO-Website gelangt, sollte sofort ein positives Bild vom Unternehmen erhalten. Da es sich bei Nothalt-Tasten, Leuchtmelder und Co. um komplexe technische Produkte mit hohem Informationsbedarf handelt, wurde die Brand Experience voll und ganz darauf ausgerichtet, Vertrauen beim User aufzubauen. Dabei spielt konsistentes Storytelling eine wichtige Rolle. So bekommt der Interessent genau dann die für ihn relevante Information, wenn er sie braucht. Und das spezifisch für sein Land sowie in einem stimmigen Gesamteinsatz von Texten, Grafiken und Videos.


Und auch optisch kann sich die neue EAO-Website sehen lassen. So wurde das Corporate Design des erfolgreichen Schweizer Familienunternehmens durch die UX-Designer von Eyekon in die digitale Welt überführt und sorgt nun auch hier für einen einzigartigen und hochwertigen Auftritt.

Product Experience: schnell und konsistent zum Konfigurator

Das Herzstück der Website ist der Konfigurator. Er ist das Ziel aller Customer Journeys. Ob Industrie-Designerin, Ingenieur oder Einkäufer – sie alle kommen über spezifisch auf sie zugeschnittene Inhalte oder mittels Volltextsuche zum Produkt, welches sie nun konfigurieren und damit ihren Anforderungen anpassen können. Die nahtlose Verknüpfung zwischen Corporate Website und Konfigurator wird bei der Suche besonders deutlich. So erscheinen in den Resultaten neben Inhaltsseiten mit Texten, Bildern und Videos zum Thema auch konkrete Produkte, die sich direkt online konfigurieren lassen. Hier können bis zu 1 Mio. Produktvarianten generiert werden, und das für alle wichtigen HMI-Funktionen.


Darüber hinaus kann der Kunde die CAD-Daten seiner Konfiguration in allen Formaten zur sofortigen Verwendung herunterladen. Und auch die Datenblätter sämtlicher Produkte sind im Downloadcenter mittels Filter schnell gefunden.

Buying Experience: informieren, konfigurieren, kaufen

Bei seiner Journey durch die Welt von EAO sind für den potenziellen Kunden der Warenkorb und die Vergleichsliste jederzeit nur einen Klick entfernt. So kann er, während er sich konkret mit einem Produkt beschäftigt, immer wieder zwischen Konfigurieren und Informieren wechseln. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, seine Konfigurationen abzuspeichern und weitere Varianten zu erstellen. Die Vergleichsliste zeigt ihm jederzeit intuitiv und übersichtlich die Unterschiede seiner Entwürfe auf.


Marketing- und Produktinformationen an einem Ort – das bietet die Website dem Kunden. Hat dieser sein Produkt dann erfolgreich konfiguriert, sorgt EAO durch die nahtlose Einbindung der weltweit tätigen Distributoren für eine konsistente Buying Experience bis zum Check-out.

Der neue EAO Online-Auftritt, welcher den Produktkatalog vollständig digitalisiert, stiess bei unserem Sales-Team wie auch bei den Kunden weltweit auf Begeisterung. Grund dafür ist neben dem intelligenten Konfigurator vor allem die durchgängige Informationsarchitektur, welche sich konsequent am Nutzerbedürfnis orientiert.

David Kramer Head of Corporate Communications

Headless CMS in der MACH-Architektur

Grundlage für all das ist die optimale Durchgängigkeit der Daten zwischen den einzelnen Touchpoints der Customer Journeys. Bei der Umsetzung der Web-App für die Produktkonfiguration wurde daher auf das Architektur-Konzept nach MACH (Microservices, APIs, Cloudbasiert, Headless) gesetzt. Dadurch liess sich die App nahtlos mit einem vorwiegend content-orientierten Bereich ergänzen. Ein Headless CMS, welches optimiert ist für strukturierte Abfragen, liefert den Content für die vielen verschiedenen Views. Die weltweit verteilte CDN-Infrastruktur hilft zudem, den Kunden die Website global mit hoher Geschwindigkeit auszuspielen.

Fazit

Die EAO-Website überzeugt mit einer konsistenten Product-, Buying- und Brand Experience. Die konsequente Kundenorientierung macht die Website zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Digitalisierung im Marketing, Vertrieb und Service entlang der Customer Journey und verbindet Marketinginformationen elegant mit den Produktdaten sowie dem Konfigurator.

3-fach ausgezeichnet

Der Best of Swiss Web Award zeichnet jedes Jahr herausragende Arbeiten mit Schwerpunkt Webtechnologie aus. Von insgesamt 380 Einreichungen im Jahr 2024 wurde die EAO Corporate Website unter die Top Ten gewählt. Sie gewann Gold in der Kategorie Business, Silber in der Kategorie User Experience und Bronze in der Kategorie Digital Commerce.


«Die neue EAO-Website überzeugt die Jury und setzt neue Massstäbe im digitalen Verkauf. Sie bietet einen vollständig digitalisierten Prozess von der Information über Bestellung bis zur Auslieferung. Der 3-D-Produkt­katalog ermöglicht über 1 Million konfigurierbare Varianten und schnelle Lieferzeiten. Dies steigert die Effizienz im Verkaufsprozess und entlastet den ­Innendienst signifikant. Die Plattform brilliert mit messbaren Erfolgen und ist so ein klarer Gold-Benchmark für die Schweizer Industrie», so das Urteil der Jury.

Awards

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Gold Business

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Silber User Experience

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Bronze Digital Commerce

Kunde
EAO AG
Jahr
2023
Leistungen Eyekon
Konzept & Beratung, UI/UX Design, Frontend-Development
Zur Website
www.eao.com