< 0.05 s
Ladezeit
8
Wochen Designsprint
100 %
Erreichbarkeit seit Go-Live
Bisher gab es im Schweizer Autohandel keine Plattform ausschliesslich für geprüfte Fahrzeuge vom Fachhandel. Carmarket bietet nun genau das: Autos vom Profi – und schliesst so eine bedeutende Marktlücke. Denn: Autokauf ist Vertrauenssache. In diesem Bewusstsein haben wir mit Carmarket eine B2B2C-Plattform entwickelt, die alle nötigen Schritte im Kaufprozess durchgängig digitalisiert. Das Ergebnis: ein Marktplatz, der Vertrauen weckt und dem Kunden den Kauf sowie dem Händler den Verkauf so bequem wie möglich macht.
Die diversen Touchpoints auf dem Weg zum neuen Auto sind sowohl digitaler als auch physischer Art. Ein konsequenter Omnichannel-Ansatz, der all die komplexen Prozesse entlang der Customer Journey miteinander verbindet, trägt dieser Tatsache Rechnung. Während seiner Journey wird der potenzielle Kunde nahtlos begleitet: von der Fahrzeugsuche über Probefahrt bis zum Kauf oder Leasing und – um den Kreis zu schliessen – dem Eintausch des Autos. Damit wird Carmarket die Plattform für den gesamten Fahrzeug-Lifecycle. Und wir geben dem Kunden bei jedem Schritt die Wahl, ob dieser physisch oder digital erfolgen soll.
Schon ganz am Anfang der Journey setzt Carmarket Standards. Denn dank einer intuitiven, fehlertoleranten Freitextsuche findet man sein Traumauto im Handumdrehen. Während man bei anderen Online-Anbietern mühsam Marke und Modell in Dropdowns auswählen muss, können bei Carmarket die gewünschten Kriterien einfach ins Suchfeld oder via Sprachsteuerung eingegeben werden. Das System erkennt die Attribute und liefert passgenaue Resultate, welche man dann mittels umfangreichen Filterfunktionen noch weiter eingrenzen kann.
Ergibt die Suche keine passenden Resultate, können die Suchkriterien im my.carmarket-Profil als Such-Abo gespeichert werden. Sobald ein neues Fahrzeug online gestellt wird, welches den Kriterien entspricht, erhält der User eine E-Mail. Hat er seinen Standort freigegeben, werden ihm zudem Fahrzeuge in seiner Nähe vorgeschlagen. Und mehr noch: Die Plattform lernt den Nutzer mit jeder Suche besser kennen und sortiert die Resultate nach seinen Präferenzen. Der persönliche Bereich my.carmarket dient dem User als Dashboard für Merkliste, Vergleichsliste, Such-Abos und seine Fahrzeug-Anfragen. Hier hat er jederzeit die Möglichkeit, seine Listen anzupassen und die Such-Abos zu verwalten. Darüber hinaus sorgt die persönliche Ansprache auf der Startseite für Nähe und eine positive Experience. Alles zusammen erhöht die Wiederkehrrate signifikant.
Unter hohem Zeitdruck ein einmaliges Frontend einer komplexen Marktplattform entwickeln, verschiedenste Stakeholder koordinieren und dabei ohne Hektik hervorragende Qualität liefern. Das ist Eyekon. Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Expertise.
CDO Emil Frey Gruppe
Bei tausenden von Fahrzeugen kann die Wahl aber natürlich schon mal schwerfallen. Die Lösung: eine starke Vergleichsliste, die es ermöglicht, zahlreiche Daten mehrerer Modelle direkt nebeneinander zu analysieren. Hier lassen sich auch Fahrzeuge verschiedener Hersteller vergleichen, selbst wenn diese unterschiedliche Informationen und Bezeichnungen bereitstellen. Dabei werden nicht nur technische Daten verglichen; auch Ausstattungsmerkmale wie Rückfahrkamera oder Isofix sind in der Vergleichsliste ersichtlich. Besondere Alleinstellungsmerkmale eines Fahrzeugs werden zudem optisch hervorgehoben. Die favorisierten Fahrzeuge können dann in der Merkliste abgespeichert werden. Die Vergleichsliste ist darüber hinaus auch für mobile Geräte optimiert.
Doch nicht nur Autokäufern macht Carmarket das Leben leichter. Auch die Händler profitieren von einer Plattform, welche die physische Präsenz und den Onlinehandel vollständig verbindet und synchronisiert und so ein neues Verkaufserlebnis schafft. Durch die direkte Anbindung an den Händler-Arbeitsplatz INSiDE können Fahrzeuge, Daten und Leads einfach verwaltet, analysiert und bearbeitet werden. So sorgt u.a. die Funktion des Call Trackings dafür, dass Leads besser nachvollzogen werden können: Klickt ein Interessent auf der Plattform den Button «Anrufen», hört der Händler bei der Rufannahme: «Dieser Anruf wird von Carmarket übermittelt». Fahrzeugdaten müssen nur einmal eingegeben werden und sind in der Folge in verschiedenen Systemen einschliesslich Kundensupport und Analytic-Tools integriert.
Eine attraktive Whitelabel-Lösung ermöglicht es jedem Händler zudem, den Marktplatz passend zum eigenen Branding auf seiner Website zu integrieren. Alles in allem bietet Carmarket dem Profi ein effizienteres Handling seiner Geschäftsprozesse und damit mehr Zeit für die Kunden.
Der Anspruch an Qualität, welchen das Versprechen «Autos von Profis» formuliert, wird auch auf der Plattform selbst erfahrbar. Dafür sorgt ein durchgängiges, hochwertiges Branding, welches in Form eines Minimal Viable Brandings (MVB) entwickelt wurde und sich nun nicht nur auf der Plattform manifestiert, sondern durch alle Kommunikationskanäle zieht.
Für das Look&Feel von Carmarket wurde mit der ungewöhnlichen Farbpalette und einem prägnanten Blau-Lila-Verlauf bewusst auf ein junges und frisches Design mit einem starken Wiedererkennungseffekt gesetzt. Um die sehr vielfältigen Interaktionen auf der Plattform möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, steht im entwickelten Design-System eine grosse Zahl an visuellen Elementen zur Verfügung, die alle untereinander kompatibel sind und sehr flexibel kombiniert werden können. Das Ergebnis: eine High Class User Experience dank hochwertigem Interface-Design und einer durchgängigen Corporate Language.
Die gesamte Funktionalität des Marktplatzes ist selbstverständlich zu 100 Prozent auch für mobile Endgeräte optimiert und intuitiv nutzbar.
Performante E-Commerce-Lösungen müssen massgeschneidert sein und Massstäbe setzen. Genau das haben Kollaborationen zwischen Eyekon und Intelliact immer zum Ziel. Unsere Lösung für Carmarket bietet einen grossen Funktionsumfang und ist bereit für täglich zehntausende Benutzer:
Eine performante, massstabsetzende Plattform bringt wenig, wenn sie nicht genutzt wird. Deshalb wurde der Go-Live von Carmarket mit einem B2C-Wettbewerb begleitet. Ziel: das Onboarding potenzieller Kunden mittels Gamification erleichtern und dabei die Features des Marktplatzes spielerisch vermitteln. Und das am besten mit einem nachhaltigen Konzept, welches sich weiter nutzen lässt. Die Idee: Bevor ein Auto auf Carmarket angeboten wird, hat es einen umfassenden Check hinter sich. Und genau so dürfen die User auch die neue Plattform durchchecken. Mit Check-Heft und allem Drum und Dran. Eine Idee, die nicht nur auf der Plattform selbst, sondern auch als Highlight auf der Auto Zürich für Aufmerksamkeit sorgte.
Alternativ zur Suche bietet der MatchMaker einen spielerischen Zugang zum passenden Fahrzeug. Und das sehr kurzweilig und unterhaltsam in Form eines Chats. Neun Fragen zu Vorlieben und Nutzungsverhalten ergeben eine persönliche Formel, nach welcher die Fahrzeuge gefiltert werden. So bekommt die umweltbewusste Kleinfamilie mit mittlerem Budget keinen teuren Sportwagen, sondern eher ein Familienauto mit Elektroantrieb angezeigt.
Carmarket hat einen fulminanten Start hingelegt und stösst auf grosses Interesse bei Endkunden wie auch bei seriösen Händlern mit ihren Ansprüchen an Qualität und Vertrauen. Dies liegt auch an dem konsequenten Bestreben, ein positives Image aufzubauen. Ein zentraler Punkt dabei: Es werden nur geprüfte Fahrzeuge vom Fachhandel angeboten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern wird auch den Strassenverkehr ein wenig sicherer machen.
Die Positionierung als digitaler Marktplatz für Autos vom Fachhandel wird stetig ausgebaut und mit dem wachsenden Angebot und Funktionsumfang vorangetrieben. So werden zum Beispiel als nächstes Aftersales und Wartung in die Customer Journey integriert. Alles in allem erfolgt die weitere kontinuierliche Erschliessung dieser Marktlücke aus einer langfristigen Perspektive und setzt auf Qualität vor Quantität sowie auf Customer Centricity und integrierte Daten, damit Endkunde und Handel profitieren.
Der Best of Swiss Web Award zeichnet jedes Jahr herausragende Arbeiten mit Schwerpunkt Webtechnologie aus. Von insgesamt 380 Einreichungen im Jahr 2024 wurde Carmarket unter die Top Ten gewählt. Der Marktplatz gewann Gold in der Kategorie Productivity, dreimal Silber in den Kategorien Digital Commerce, Technology und Marketing sowie Bronze in der Kategorie User Experience.
Zusätzlich wurde Carmarket beim Best of Swiss Apps Award juriert. Dabei werden qualitativ hochstehende Projekte im Bereich von Schweizer Apps und mobilen Ökosystemen ausgezeichnet. Auch hier platzierte sich Carmarket unter den Top 10 von 240 Einreichungen. Ausserdem gab es Silber in den Kategorien Web Apps, User Experience und Business Impact sowie Bronze in den Kategorien Functionality und Innovation.
«Carmarket revolutioniert den Schweizer Autohandel als B2B2C-Plattform. Durch innovative Suchfunktionen, wie zum Beispiel den "MatchMaker", schafft die Plattform personalisierte Kundenerlebnisse. Carmarket schafft sowohl für den End-User als auch für die Händler einen marken- und plattformübergreifenden, durchgehenden Prozess: Vom Aussuchen über die Testfahrt zum Angebot und Leasingvertrag ist die vollständige User Journey mit einer nahtlosen Integration in die Umsysteme abgebildet», so das Urteil der Best of Swiss Web Jury.
Best of Swiss Web
2024 – Gold Productivity
Best of Swiss Web
2024 – Silber Digital Commerce
Best of Swiss Web
2024 – Silber Technology
Best of Swiss Web
2024 – Silber Marketing
Best of Swiss Web
2024 – Bronze User Experience
Best of Swiss Apps
2024 – Silber User Experience
Best of Swiss Apps
2024 – Silber Web Apps
Best of Swiss Apps
2024 – Silber Business Impact
Best of Swiss Apps
2024 – Bronze Innovation
Best of Swiss Apps
2024 – Bronze Functionality