Vier Räder – ein Abo: Car Sharing-Plattform für mowedo

Car Sharing-Plattform für mowedo

Sharing Economy

Benutzen statt Besitzen. Nach diesem Grundsatz leben immer mehr Menschen. Sie fragen sich: Brauche ich ein eigenes Auto in meiner Garage? Oder suche ich nur die Möglichkeit, jederzeit mobil zu sein? Die mowedo AG hat dies erkannt und das passende Geschäftsmodell zum Lebensstil entwickelt: Autos im Abo oder zum Mieten. Aufgabe von Eyekon war es, diesem Geschäftsmodell ein Gesicht zu geben, den B2C-Webauftritt zu konzipieren und – nicht zuletzt – die Plattform zu bauen. Dafür führten wir zunächst einen Design-Sprint durch, um gemeinsam mit dem Kunden eine Vision für die digitale Plattform zu entwickeln und die Marktpositionierung zu bestimmen.

We do!

Am Anfang des Branding-Prozesses gab es den Namen mowedo noch nicht. Er entstand in engem Austausch zwischen unserem Kreativ-Team und dem Kunden und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Wortes ‘move’ für Bewegung und des hinter dem Auftrag stehenden Autohauses Wederich, Donà AG zusammen. Und auch bei einem zweiten Geschäftsfeld des Autohauses kam dieses Akronym kam zum Einsatz: der Webshop für E-Bikes, welchen wir bei Eyekon zeitgleich konzipieren und entwickeln durften, erhielt den Namen «wedobike».

Starke Marke

Nach der Namensgebung fängt die Markenbildung bekanntlich erst an. Deshalb stürzten sich unsere Designer sogleich in die Arbeit. Im Rahmen unseres «Minimal Viable Brandings» entwickelten sie ausgehend von der Positionierung und der Brand Story das gesamte Corporate Design inklusive Schriften und Logo. Und zwar für mowedocar und wedobike. Mit dieser gesamtheitlichen Herangehensweise legten sie den Grundstein für ein fahrzeugübergreifendes Angebot.


Schon heute ist flexible Mobilität ein Hauptanliegen von mowedo. So kann man sich ganz einfach den Stadtflitzer für ein paar Monate abonnieren und den Familien-Van fürs Wochenende mieten. Bald soll das Angebot um weitere mobile Dienstleistungen erweitert werden.

 slide 0
 slide 1
 slide 2

Digitale Durchgängigkeit

Neben der höchstmöglichen Flexibilität ist die digitale Durchgängigkeit ein zweites wichtiges Ziel von mowedo. So wurde die Online-Plattform genau an der Customer Journey entlang konzipiert: Von der Wahl des Fahrzeugs über den Abschluss des Mietvertrags oder eines Abos bis zum Aufschliessen des Autos mittels App funktioniert alles nahtlos digital.

Im ersten Release ist es nun möglich, sein Wunschfahrzeug über den Webshop zu finden und es zu mieten oder ein Abo abzuschliessen. In einem zweiten Release kommt dann die App hinzu, in welcher die komplexen Prozesse einer Übergabe inkl. Führerscheinabgleich und Schadensprotokoll integriert sind. So kann auch die Übergabe vollkommen digital ablaufen und als Teil der Customer Experience optimal gestaltet werden.

Klare Nutzerführung

Ein zentrales Anliegen bei der Nutzerführung war es, den Kunden verschiedene Einstiegspunkte zu bieten. So gibt es auf der Startseite nicht nur Informationen zum Angebot, sondern auch einen Schnell-Finder sowie die Möglichkeit, direkt in die Buchung einzusteigen – entweder, indem man sich durch die verschiedenen Fahrzeugmodelle klickt, oder, indem man den Zeitraum angibt, in welchem man ein Auto benötigt. So kommen sowohl geübte Kunden, die sich schon auskennen, sowie Neukunden, die umfassende Informationen suchen, mit wenig Klicks zu ihrem Ziel.

Durchdachte Technologie

Die gesamte Verwaltung der Fahrzeuge erfolgt über die Schnittstelle Ufodrive. Damit fallen im CMS nur wenig Daten an, weshalb sich unsere Entwickler hier für das intuitive und dem Kunden bereits bekannte Kirby entschieden. Die Herausforderung: beide Backend-Systeme – für den Buchungs- und den Content-Bereich – so zu gestalten, dass sie reibungslos funktionieren und das Frontend wie aus einem Guss daherkommt.

Der Weg ist das Ziel: Von unseren anfänglichen Ideen bis zum heutigen Go-Live Status ist Eyekon massgeblicher Weggestalter. Unserem partnerschaftlichen Verhältnis, welches durch Know-How, Professionalität, Offenheit, gegenseitigem Motivieren & Bereichern geprägt ist, verdanken wir, dass mowedo heute da steht, wo wir sind.

Heike Spengler Geschäftsführerin mowedo AG

Gute Fahrt!

Mit über 40 verschiedenen Fahrzeugmodellen, einer nutzerorientierten Weblösung und jeder Menge Ideen im Kofferraum, ist mowedocar nun bereit, die digitale Transformation auf die Strasse zu bringen. Wir von Eyekon sitzen weiter auf dem Beifahrersitz und unterstützen bei der ständigen Weiterentwicklung der Online-Plattform mit technischem Know-how sowie unserer Expertise in Branding- und Customer Experience-Fragen.

Kunde
mowedo AG
Jahr
2022
Leistungen Eyekon
Konzept, Branding, technische Umsetzung
Zur Website
https://mowedocar.ch/de