Massgeschneiderter Webshop für E-Bikes

Custom Webshop plus Branding für wedobike

Ausgangslage

Nebst Autos hat das familiengeführte Unternehmen Autohaus Wederich Donà auch E-Bikes im Angebot. Um im sich wandelnden Markt der Mobilität konkurrenzfähig zu bleiben, sollte ein neues Dienstleistungsangebot und eine digitale Präsenz erarbeitet werden. Eyekon wurde mit der Erstellung und Umsetzung einer E-Business-Website beauftragt, die das Fahrradsortiment von Autohaus mit schlankem Branding möglichst schnell auf den Markt bringt. Dabei entstanden sind Website und Shop unter der Marke «wedobike» – das erste sichtbare Ergebnis einer ganzheitlichen digitalen Transformation für Autohaus (weitere folgen noch in diesem Jahr).

Komplexität im Angebot

Ziel des Projekts war es, einen Webshop zu entwickeln, der die spezifischen E-Commerce-Anforderungen erfüllt und gleichzeitig ein intuitives Produkthandling ermöglicht. Es wurde schnell klar, dass die Komplexität der Produkte technische Herausforderungen mit sich bringen würde: High-End-E-Bikes sind in gewissem Sinne alles Unikate – es gibt verschiedene Fahrradtypen, Hersteller, Motoren, etc. Selbst bei gleichem Modell können Rahmengrösse oder Farbe variieren. Dadurch gibt es natürlich auch keinen unbegrenzten Lagerbestand. All dies musste in die nutzerorientierte Lösung einfliessen und führte zur Entwicklung eines massgeschneiderten Webshops.

Lösung: Custom Webshop

Die Logik des Webshops basiert auf einem modularen System von Fahrrad-Attributen, das es den Kunden leicht macht, zu filtern und genau das zu finden, was sie wollen. Die Usability besticht beispielsweise dadurch, dass bereits angegebene Präferenzen weiterhin berücksichtigt werden, wenn Kunden bestimmte Suchmerkmale ändern. Zudem können spezifische Produktanforderungen dargestellt werden, wie die Korrelation zwischen Rahmengrösse und Körpergrösse. Dank der eigenständigen Lösung zieht sich die optimale Customer Experience bis aufs Checkout, wo QR-Rechnungen für eine einfachere und schnellere Bezahlung sorgen.

Abo statt Kauf

Um zeitgemässen Mobilitätsanforderungen zu entsprechen und ein flexibles Angebot für die Kunden zu schaffen, sind die E-Bikes auch im Abonnement oder zur Miete erhältlich. Es wurden dynamische Preisberechnungen für Abonnements entwickelt, die für den Kunden übersichtlich und für das Unternehmen einfach zu verwalten sind.

Nebst der Verkaufskommunikation wurden auch die Dienstleistungen digitalisiert: Kunden können Termine für den Mechaniker-Service einfach online buchen. So werden Kauf, Miete/Abo und Services an einem Ort, unter einem System abgebildet.

Design & Entwicklung

Der Webshop ist Teil einer komplett neuen Website für wedobike, mit einem einheitlichen Minimal Viable Branding (MVB), das zu einer durchgängigen Customer Experience beiträgt. Es umfasst ein neu entwickeltes Logo und eine Typografie, die sowohl professionell als auch ansprechend ist. Farbgebung und Content strahlen Wärme und Persönlichkeit aus, mit Menschen im Vordergrund. Der Auftritt ist von einer umfassenden digitalen Markenidentität abgeleitet, die noch dieses Jahr Schritt für Schritt enthüllt wird.

Die Webshop-Lösung basiert komplett auf dem intuitiven CMS «Kirby». Sie ist so implementiert, dass sie den einzigartigen Anforderungen einer E-Commerce-Lösung für E-Bikes gerecht wird und ein ERP oder PIM obsolet macht. Mit Schlankheit und Funktionalität im Fokus ist der Webshop bereit für die Velosaison. Auf geht's!

Kunde
Autohaus Wederich Donà AG
Jahr
2021
Leistungen Eyekon
Konzept, Branding, technische Umsetzung
System
Kirby
Zur Website
https://wedobike.ch