User Experience Design

Durch Innovationen Erlebnisse schaffen und Marken erlebbar machen

Usercentered Design

Um in einer komplexen, beschleunigten Welt zu überleben, müssen digitale Produkte und Anwendungen mehr als nur gut aussehen – sie müssen die Bedürfnisse der User abholen. Und mit User ist nicht länger bloss der Konsument gemeint: auch im Industrie- und B2B-Bereich haben sich Anwendungen etabliert, die hohen Nutzwert mit intuitiver Bedienung und exakt auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Funktionen kombinieren.


Das setzt voraus, dass wir die User – Ihre Zielgruppen – verstehen. Aus diesem Verständnis konkrete Massnahmen ableiten. Diese Massnahmen umsetzen und testen. Und verfeinern. Mit dem Ziel, ein nutzerzentriertes Markenerlebnis über alle Ihre Touchpoints zu schaffen.

Nutzerzentrierter Fokus minimiert Risiko

In unseren Projekten nutzen wir nebst Intuition und Erfahrung je nach Aufgabenstellung verschiedene Methoden und Prozesse der nutzerzentrierten Konzeption, die zu einer guten User Experience führen. Zwei Vorgaben stehen dabei im Zentrum: die Reduktion der Komplexität und das Erreichen der gesetzten Ziele mit einem möglichst ökonomischen Einsatz der Mittel – immer mit dem Nutzer und dem Nutzen im Zentrum.

Integrierte Entwicklung bis zum Endprodukt

Aus diesem Verständnis heraus entwickeln wir für Sie digitale Produkte und Anwendungen, die über die unterschiedlichen Touchpoints und die gesamte Customer Journey hinweg funktionieren und mit dem Benutzer im Fokus agieren. Und zwar mit Herz und Hirn und auf Augenhöhe als Partner. Denn wer seine Kunden ernst nimmt, generiert nicht nur mehr Leads, sondern gewinnt gleichzeitig auch treue Markenbotschafter.

Leistungen

Wir bieten ein breites Spektrum an langjähriger Erfahrung und Wissen, welches sich stets weiterentwickelt durch unsere Neugier und die Lust auf Kreativität und strategisches Denken. Unsere Stärke ist das ganzheitliche Verständnis für Marken, Produkte, Prozesse und Benutzer. Immer anders. Immer effektiv.

  • Konsistente Benutzer- und Markenerlebnisse entlang der digitalen Touchpoints
  • Kreation von digitalen Produkten und Anwendungen
  • Risikominimierung durch nutzerzentrierte Arbeitsweise
  • frühe und stete Konzept-Visualisierungen für zielführende Projektverläufe
  • Integrierte Entwicklung von Design und Frontend-Code
  • Abstimmung von technischen Möglichkeiten und Kundenbedürfnissen durch Customer Centricity

Research & Analyse

Je besser wir Kunden und Markt verstehen, desto zielführender die Massnahmen.

  • UX/UI Research
  • Personas und Usecases
  • Touchpoints und Userjourneys
  • Daten-Visualisierung
  • Konkurrenzanalyse

UI/UX Design

Design, das Ästhetik und Funktionalität verbindet.

  • Branded Interaction Design
  • Digital Industrial Design
  • UX Design für Konfiguratoren und komplexe Interfaces
  • Creative und Rapid Prototyping / MVPs
  • Visual Design
  • Corporate Design

Konzepte & Systeme

Mit bewährten Methoden besser planen, organisieren und strukturieren.

  • Design Thinking
  • Service Design
  • Design Systeme
  • Informations-Architektur