Vom Profi, voll digital: Carmarket, der Online-Marktplatz für Autos

Carmarket: Online-Marktplatz für Autos von Profis
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    Erreichbarkeit seit Go-Live

Hintergrund

Bisher gab es im Schweizer Autohandel keine Plattform ausschliesslich für geprüfte Fahrzeuge vom Fachhandel. Carmarket bietet nun genau das: Autos vom Profi – und schliesst so eine bedeutende Marktlücke. Denn: Autokauf ist Vertrauenssache. In diesem Bewusstsein haben wir mit Carmarket eine B2B2C-Plattform entwickelt, die alle nötigen Schritte im Kaufprozess durchgängig digitalisiert. Das Ergebnis: ein Marktplatz, der Vertrauen weckt und dem Kunden den Kauf sowie dem Händler den Verkauf so bequem wie möglich macht.

Omnichannel Customer Journey

Die diversen Touchpoints auf dem Weg zum neuen Auto sind sowohl digitaler als auch physischer Art. Ein konsequenter Omnichannel-Ansatz, der all die komplexen Prozesse entlang der Customer Journey miteinander verbindet, trägt dieser Tatsache Rechnung. Während seiner Journey wird der potenzielle Kunde nahtlos begleitet: von der Fahrzeugsuche über Probefahrt bis zum Kauf oder Leasing und – um den Kreis zu schliessen – dem Eintausch des Autos. Damit wird Carmarket die Plattform für den gesamten Fahrzeug-Lifecycle. Und wir geben dem Kunden bei jedem Schritt die Wahl, ob dieser physisch oder digital erfolgen soll.

Innovative, intuitive & performante Suche

Schon ganz am Anfang der Journey setzt Carmarket Standards. Denn dank einer intuitiven, fehlertoleranten Freitextsuche findet man sein Traumauto im Handumdrehen. Während man bei anderen Online-Anbietern mühsam Marke und Modell in Dropdowns auswählen muss, können bei Carmarket die gewünschten Kriterien einfach ins Suchfeld oder via Sprachsteuerung eingegeben werden. Das System erkennt die Attribute und liefert passgenaue Resultate, welche man dann mittels umfangreichen Filterfunktionen noch weiter eingrenzen kann.

Mit Personalisierung zu besseren Resultaten

Ergibt die Suche keine passenden Resultate, können die Suchkriterien im my.carmarket-Profil als Such-Abo gespeichert werden. Sobald ein neues Fahrzeug online gestellt wird, welches den Kriterien entspricht, erhält der User eine E-Mail. Hat er seinen Standort freigegeben, werden ihm zudem Fahrzeuge in seiner Nähe vorgeschlagen. Und mehr noch: Die Plattform lernt den Nutzer mit jeder Suche besser kennen und sortiert die Resultate nach seinen Präferenzen. Der persönliche Bereich my.carmarket dient dem User als Dashboard für Merkliste, Vergleichsliste, Such-Abos und seine Fahrzeug-Anfragen. Hier hat er jederzeit die Möglichkeit, seine Listen anzupassen und die Such-Abos zu verwalten. Darüber hinaus sorgt die persönliche Ansprache auf der Startseite für Nähe und eine positive Experience. Alles zusammen erhöht die Wiederkehrrate signifikant.

Unter hohem Zeitdruck ein einmaliges Frontend einer komplexen Marktplattform entwickeln, verschiedenste Stakeholder koordinieren und dabei ohne Hektik hervorragende Qualität liefern. Das ist Eyekon. Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Expertise.

Philipp Rhomberg CDO Emil Frey Gruppe

Starke Vergleichsliste

Bei tausenden von Fahrzeugen kann die Wahl aber natürlich schon mal schwerfallen. Die Lösung: eine starke Vergleichsliste, die es ermöglicht, zahlreiche Daten mehrerer Modelle direkt nebeneinander zu analysieren. Hier lassen sich auch Fahrzeuge verschiedener Hersteller vergleichen, selbst wenn diese unterschiedliche Informationen und Bezeichnungen bereitstellen. Dabei werden nicht nur technische Daten verglichen; auch Ausstattungsmerkmale wie Rückfahrkamera oder Isofix sind in der Vergleichsliste ersichtlich. Besondere Alleinstellungsmerkmale eines Fahrzeugs werden zudem optisch hervorgehoben. Die favorisierten Fahrzeuge können dann in der Merkliste abgespeichert werden. Die Vergleichsliste ist darüber hinaus auch für mobile Geräte optimiert.

Effizienz und Leads für die Händler

Doch nicht nur Autokäufern macht Carmarket das Leben leichter. Auch die Händler profitieren von einer Plattform, welche die physische Präsenz und den Onlinehandel vollständig verbindet und synchronisiert und so ein neues Verkaufserlebnis schafft. Durch die direkte Anbindung an den Händler-Arbeitsplatz INSiDE können Fahrzeuge, Daten und Leads einfach verwaltet, analysiert und bearbeitet werden. So sorgt u.a. die Funktion des Call Trackings dafür, dass Leads besser nachvollzogen werden können: Klickt ein Interessent auf der Plattform den Button «Anrufen», hört der Händler bei der Rufannahme: «Dieser Anruf wird von Carmarket übermittelt». Fahrzeugdaten müssen nur einmal eingegeben werden und sind in der Folge in verschiedenen Systemen einschliesslich Kundensupport und Analytic-Tools integriert.

Eine attraktive Whitelabel-Lösung ermöglicht es jedem Händler zudem, den Marktplatz passend zum eigenen Branding auf seiner Website zu integrieren. Alles in allem bietet Carmarket dem Profi ein effizienteres Handling seiner Geschäftsprozesse und damit mehr Zeit für die Kunden.

Prägnantes UI- und UX-Design

Der Anspruch an Qualität, welchen das Versprechen «Autos von Profis» formuliert, wird auch auf der Plattform selbst erfahrbar. Dafür sorgt ein durchgängiges, hochwertiges Branding, welches in Form eines Minimal Viable Brandings (MVB) entwickelt wurde und sich nun nicht nur auf der Plattform manifestiert, sondern durch alle Kommunikationskanäle zieht.


Für das Look&Feel von Carmarket wurde mit der ungewöhnlichen Farbpalette und einem prägnanten Blau-Lila-Verlauf bewusst auf ein junges und frisches Design mit einem starken Wiedererkennungseffekt gesetzt. Um die sehr vielfältigen Interaktionen auf der Plattform möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, steht im entwickelten Design-System eine grosse Zahl an visuellen Elementen zur Verfügung, die alle untereinander kompatibel sind und sehr flexibel kombiniert werden können. Das Ergebnis: eine High Class User Experience dank hochwertigem Interface-Design und einer durchgängigen Corporate Language.


Die gesamte Funktionalität des Marktplatzes ist selbstverständlich zu 100 Prozent auch für mobile Endgeräte optimiert und intuitiv nutzbar.

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Leistungsfähige MACH-Architektur

Performante E-Commerce-Lösungen müssen massgeschneidert sein und Massstäbe setzen. Genau das haben Kollaborationen zwischen Eyekon und Intelliact immer zum Ziel. Unsere Lösung für Carmarket bietet einen grossen Funktionsumfang und ist bereit für täglich zehntausende Benutzer:

  • Als PWA und Single Page App ist Carmarket auf eine hohe Anzahl an Usern und Interaktionen ausgelegt und sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten vollständig nutzbar.
  • Darüber hinaus wurde die Plattform auf Basis einer skalierbaren MACH-Systemarchitektur (Microservice-based, API-first, Cloud-native und Headless) mit perfekt passenden Microservices realisiert, was vor allem für eines sorgt: eine herausragende Performance. So ermöglicht ein Headless CMS mit GraphQL-Interface bei jeder Ansicht, nur nach den effektiv benötigten Daten zu fragen. Insbesondere die grosse Mehrheit der mobilen Nutzer profitiert so vom niedrigstmöglichen Datendurchsatz und einer schnellen Navigation auch unter schwierigen Netzwerkverbindungen.
  • Der Microservice Algolia sorgt unterdessen für die automatische Anwendung von Suchbegriffen auf die Filter. Und das mit Alias und Fehlertoleranz. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) werden die Suchresultate auf Carmarket für die Nutzer personalisiert und dadurch deutlich relevanter als auf vielen anderen Marktplätzen. Cabriolet-Liebhaberinnen finden so zum Beispiel bevorzugt Freiluft-Fahrzeuge in den Suchergebnissen.
  • Zusätzlich ist die Applikation nahtlos an den Verkäuferarbeitsplatz INSiDE angebunden, um die Omnichannel-Customer Journey digital zu vervollständigen.

Gamification fürs Onboarding

Eine performante, massstabsetzende Plattform bringt wenig, wenn sie nicht genutzt wird. Deshalb wurde der Go-Live von Carmarket mit einem B2C-Wettbewerb begleitet. Ziel: das Onboarding potenzieller Kunden mittels Gamification erleichtern und dabei die Features des Marktplatzes spielerisch vermitteln. Und das am besten mit einem nachhaltigen Konzept, welches sich weiter nutzen lässt. Die Idee: Bevor ein Auto auf Carmarket angeboten wird, hat es einen umfassenden Check hinter sich. Und genau so dürfen die User auch die neue Plattform durchchecken. Mit Check-Heft und allem Drum und Dran. Eine Idee, die nicht nur auf der Plattform selbst, sondern auch als Highlight auf der Auto Zürich für Aufmerksamkeit sorgte.

Kreativer Zugang via MatchMaker Chat

Alternativ zur Suche bietet der MatchMaker einen spielerischen Zugang zum passenden Fahrzeug. Und das sehr kurzweilig und unterhaltsam in Form eines Chats. Neun Fragen zu Vorlieben und Nutzungsverhalten ergeben eine persönliche Formel, nach welcher die Fahrzeuge gefiltert werden. So bekommt die umweltbewusste Kleinfamilie mit mittlerem Budget keinen teuren Sportwagen, sondern eher ein Familienauto mit Elektroantrieb angezeigt.

Volle Fahrt voraus

Carmarket hat einen fulminanten Start hingelegt und stösst auf grosses Interesse bei Endkunden wie auch bei seriösen Händlern mit ihren Ansprüchen an Qualität und Vertrauen. Dies liegt auch an dem konsequenten Bestreben, ein positives Image aufzubauen. Ein zentraler Punkt dabei: Es werden nur geprüfte Fahrzeuge vom Fachhandel angeboten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern wird auch den Strassenverkehr ein wenig sicherer machen.


Die Positionierung als digitaler Marktplatz für Autos vom Fachhandel wird stetig ausgebaut und mit dem wachsenden Angebot und Funktionsumfang vorangetrieben. So werden zum Beispiel als nächstes Aftersales und Wartung in die Customer Journey integriert. Alles in allem erfolgt die weitere kontinuierliche Erschliessung dieser Marktlücke aus einer langfristigen Perspektive und setzt auf Qualität vor Quantität sowie auf Customer Centricity und integrierte Daten, damit Endkunde und Handel profitieren.

5-fach ausgezeichnet

Der Best of Swiss Web Award zeichnet jedes Jahr herausragende Arbeiten mit Schwerpunkt Webtechnologie aus. Von insgesamt 380 Einreichungen im Jahr 2024 wurde Carmarket unter die Top Ten gewählt. Der Marktplatz gewann Gold in der Kategorie Productivity, dreimal Silber in den Kategorien Digital Commerce, Technology und Marketing sowie Bronze in der Kategorie User Experience.


«Carmarket revolutioniert den Schweizer Autohandel als B2B2C-Plattform. Durch innovative Suchfunktionen, wie zum Beispiel den "Match­Maker", schafft die Plattform personalisierte Kundenerlebnisse. Car­market schafft sowohl für den End-User als auch für die Händler einen marken- und plattformübergreifenden, durchgehenden Prozess: Vom Aus­suchen über die Testfahrt zum Angebot und Leasingvertrag ist die vollständige User ­Journey mit einer nahtlosen Integration in die Um­systeme abgebildet», so das Urteil der Jury.

Awards

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Gold Productivity

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Silber Digital Commerce

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Silber Technology

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Silber Marketing

  • BoSW

    Best of Swiss Web
    2024 – Bronze User Experience

Kunde
Carmarket AG
Jahr
2023
Leistungen Eyekon
Konzept, Strategie, Branding, UI/UX Design, Frontend-Development
Zur Website
carmarket.ch