Glas ist eines der ältesten Materialien – und dank seiner Nachhaltigkeit auch eines der zukunftsträchtigsten. Doch das ist nur ein Grund, weshalb Vetropack bereits seit über 110 Jahren erfolgreich Flaschen produziert und verkauft. Viel entscheidender ist die Innovationskraft des Unternehmens und der Wille, die Zukunft aktiv zu gestalten. Und dazu gehört nicht zuletzt ein Web-Auftritt, der dieses Selbstverständnis überzeugend vermittelt.
Bis 2023 hatte jeder Vetropack-Standort seine eigene Website. Um Komplexität zu reduzieren und die Effizienz im Betrieb zu erhöhen, sollten diese in eine globale Unternehmensseite integriert werden. Und auch insgesamt bestand der Wunsch, die Seite in einem ersten Schritt neu zu strukturieren, bevor dann das Redesign in Angriff genommen wird. Die Informationsarchitektur sollte spezifischer auf die drei Haupt-Nutzergruppen Kunden, Mitarbeitende und Investoren zugeschnitten werden. Aktuelle Themen sollten prominenter platziert und das Employer Branding stärker sichtbar gemacht werden.
Die Analyse und Optimierung der wichtigsten User Journeys bildeten die Basis, auf der die Struktur der Seite grundlegend überarbeitet werden konnte. Ein weiteres zentrales Ziel war die verstärkte Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden. Dafür wurde die Karriere-Seite ausgebaut und ein Magazin eingeführt.
Nach diesen grundlegenden strukturellen Anpassungen sollte auch das Design und der Umgang mit dem Content neu konzipiert und modernisiert werden. Auf der einen Seite ging es darum, das Image zu schärfen, Nachhaltigkeit zu vermitteln und Nutzer- sowie Bewerberzahlen zu erhöhen. Auf der anderen Seite sollte der hochwertige Content, der regelmässig für das Kundenmagazin und Social Media produziert wird, auf die Website gebracht werden. Und das nicht nur strukturiert, sondern auch ohne Mehraufwand für die Redakteure.
Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte Eyekon ein umfassendes Content- und Tagging-Konzept. Grundlage dafür bildeten fünf Versprechen zu den für Vetropack zentralen USPs Nachhaltigkeit, Innovation, Sicherheit, Teamwork und Expertise.
Die USPs setzen kommunikative Schwerpunkte und sind zugleich Content-Gefässe. Sie fungieren als Tags, welche den Content auf der Seite organisieren. Konkret heisst das: Für jeden USP gibt es eine Themenseite, welche im Stil eines Magazins aufgebaut ist und wo die dazugehörigen Beiträge strukturiert ausgespielt werden. Alle Inhalte sind demnach einerseits klar verortet in der Informationsarchitektur, werden aber zusätzlich mit den Tags dynamisch aggregiert und auf den Themenseiten in den jeweiligen Kontext gebracht. So erfährt man auf der Themenseite #Nachhaltigkeit unter anderem alles über das neue Leichtglas Echovai und auf der Themenseite #Teamwork finden sich zahlreiche Einblicke in die Arbeit bei Vetropack. Ziel ist es, den Versprechen Leben einzuhauchen und ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.
Die Themenseiten machen die Website nicht nur informativer, sondern auch emotional ansprechender. So identifizieren sich die Mitarbeitenden stärker mit ihrem Unternehmen und potenzielle Bewerber erhalten schon einmal einen ersten überzeugenden Einblick in ihren zukünftigen Alltag. Den Redakteuren erleichtert das Content- und Tagging-Konzept zudem die Arbeit und macht sie effizienter. So müssen sie die Beiträge nur einmalig erfassen und vertaggen, woraufhin diese an den jeweils passenden Stellen ausgespielt werden.
Bei dieser Fülle an Inhalten spielt das Design eine tragende Rolle. Es muss für Übersichtlichkeit und Struktur sorgen. Zudem sollte es die Zukunftsfähigkeit und das Engagement von Vetropack widerspiegeln und auf dem bestehenden CD basieren.
Gemeinsam mit Eyekon setzte Vetropack auf einen selbstbewussten Auftritt mit grosser Typo, prägnanten Bildern und viel Raum, in dem die Inhalten überzeugen können. Die Produkte werden modern und unkonventionell in Szene gesetzt. Videos und Bilder von Mitarbeitenden geben einen Blick hinter die Kulissen frei. Für den nötigen Überblick sorgt das «mobile-first»-gedachte Big Menü, welches die Struktur der gesamten Website abbildet und beim Navigieren hilft.
Technisch basiert die Website auf TYPO3, welches von unserem Partner RTP an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst wurde. Da das System bereits bei der bisherigen Website im Einsatz war, konnten alle statischen Inhalte automatisiert auf die neue Seite übernommen werden. Zudem ist den Redakteuren das CMS schon vertraut und sie müssen sich nicht neu einarbeiten. Der Long-Term Support, die stabile Basis und die Möglichkeit, neun Sprachen zu integrieren, sprachen ebenfalls für TYPO3.
Für eine deutliche Verbesserung der User Experience sorgt die Einbindung der Jobs in die Seite. Mittels Schnittstelle zum SAP-Tool Success Factors werden offene Stellen automatisch auf vetropack.com importiert. Und dank der Anbindung ans Newsletter-System
können Beiträge von der Seite redaktionell zusammengestellt und an die Abonnenten versendet werden.
Die Strukturoptimierung, das Redesign und das Content-Konzept haben die Website von Vetropack nutzerfreundlicher, moderner und informativer gemacht. Und auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung profitiert die Seite durch die grosse Menge an zusätzlichem, relevantem Content.