29 Gesellschaften – ein Designsystem: die Burkhalter Gruppe

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Hintergrund

Die Burkhalter Services AG bietet zahlreiche Leistungen in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudehülle an. Dabei vereint sie – vom Sanitärbetrieb über den Heizungsspezialist bis zum Generalunternehmer – 29 Gesellschaften an 42 Standorten unter ihrem Dach. Und es kommen immer weitere dazu. Das brachte nicht nur das bestehende CMS an seine Grenzen, auch konzeptionell wollte die Marketingabteilung sichergehen, dass ihr Website-System künftig eine solide Basis für Integration und Wachstum bietet. Es galt also, eine moderne, schnelle und flexible Website-Umgebung auf einem leistungsfähigen System zu entwickeln, noch nicht integrierte Gesellschaften digital einzubinden und die Möglichkeit zu schaffen, weiter zu wachsen.

Konsistent & flexibel

Vereinheitlichung versus Individualität. Diese Gratwanderung begleitete das gesamte Projekt. Wie können wir durch gemeinsame Vorgaben einen einheitlichen Online-Auftritt ermöglichen und gleichzeitig den Gesellschaften Freiräume für die eigene Gestaltung und ihre jeweilige Identität lassen? Wie kann jeder Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärbetrieb durch seine Website die Zugehörigkeit zur Burkhalter Gruppe kommunizieren und gleichzeitig seine regionale Eigenständigkeit bewahren?


Letztendlich – das förderte die Ausarbeitung von Personas zutage – lagen die Erwartungen an die neuen Websites nah beieinander. Während sich die Marketingverantwortlichen bei Burkhalter ein einfaches Handling und mehr Kontrolle wünschten, versprachen sich die Geschäftsleiter der Gesellschaften Ressourcen-Einsparungen, indem sie für die Pflege der Website Unterstützung von der Gruppe nutzen und bestehende Inhalte verwenden können.

Mehr Produktivität dank Modularität

Damit die Gesellschaften von der Gruppe profitieren und Synergien genutzt werden können, entwickelten Eyekon und RTP gemeinsam ein Master-Template, welches mit Content-Modulen bestückt ist. Diese Inhaltsbausteine – wie zum Beispiel ein Text mit Infografik zum Thema Heizungssanierung – können dann flexibel auf den einzelnen Websites der Gesellschaften ausgespielt werden. Dabei werden die verfügbaren Inhalte von der Gruppe vorgegeben (Konsistenz), die einzelnen Betriebe können diese jedoch nach ihren Bedürfnissen auswählen und auch anpassen (Flexibilität).

Diese modulare Lösung ermöglicht zum einen eine einfache und schnelle Integration neuer Gesellschaften. Zum anderen dient sie der Qualitätssicherung, da die Inhalte zentral erstellt werden und damit den Kommunikationsregeln der Gruppe entsprechen sowie SEO-optimiert sind. Und auch neue Leistungen müssen nur einmalig erfasst werden und können dann von allen Gesellschaften ohne grossen Aufwand eingebunden werden.

Parametrisierbares Design-System

Nicht nur im Backend galt es, Einheitlichkeit herzustellen und gleichzeitig ein gewisses Mass an Individualität zu sichern. Auch das Frontend sollte beides leisten können. Schliesslich muss auf den ersten Blick erkennbar sein, dass die Gesellschaften zu einer Gruppe gehören. Gleichzeitig hatte aber jede Gesellschaft bereits ein eigenes Corporate Design, welches bei den Kunden verankert war. Aus diesem Grund arbeiteten unsere Interface-Designer ein parametrisierbares System aus, welches es jeder Gesellschaft ermöglicht, aus ihrem Corporate Design passende Farb-Parameter zu wählen und ihre bestehenden Logos zu integrieren. Zudem ist jedes Unternehmen frei bei der Anordnung der einzelnen Module wie Referenz-Teaser, Quote oder Leistungsbox auf der Website. Diese Module sind in diversen Ausführungen wählbar, sodass ein abwechslungsreiches Layout geschaffen werden kann. Und auch bei der Bühne gibt es die Wahl zwischen drei verschiedenen Designs.

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Form & Content

Insgesamt erfuhren die Websites durch das neue Interface-Design eine Modernisierung. Dazu trugen neben den eckigen Formen, die das Handwerkliche der Branche unterstreichen sollen, versetzte Blöcke und animierte Scrolling-Transitions bei. Bei der Schrift fiel die Wahl auf den charakterstarken und gut lesbaren Web-Font Rubik.


Doch nicht nur die Form der Texte, auch ihr Inhalt wurde überarbeitet. So sind alle Leistungsbeschreibungen SEO-optimiert. Zudem führten die Content-Experten von Eyekon mit dem Geschäftsleiter einer jeden Gesellschaft ein Interview, um zu erfahren, was das Unternehmen ausmacht. Das Ergebnis: individueller Content, der die Sprache des jeweiligen Betriebs spricht.

Fazit

Mit der neuen Website-Umgebung haben wir gemeinsam mit unserem Partner RTP eine moderne und funktionstüchtige Grundlage für die Zukunft der Burkhalter Services AG geschaffen. So können nicht nur neue Gesellschaften einfach integriert, sondern auch die Inhalte Schritt für Schritt ausgebaut werden.

Kunde
Burkhalter Services AG
Jahr
2023
Leistungen Eyekon
Konzept, Design, Frontend, Content/SEO
System
TYPO3
Zur Website
https://www.burkhalter.ch/de/