Glasklarer Auftritt für einen der führenden Verpackungsglashersteller Europas

Die Vetropack-Gruppe zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Verpackungsglas. Sie beschäftigt über 3000 Mitarbeitende und betreibt acht Werke in der Schweiz, in Österreich, Tschechien, Kroatien, in der Slowakei, in der Ukraine und in Italien. Eyekon hat die neue Website konzipiert, designt und umgesetzt.
Neben der Präsentation des Unternehmens und dessen Produkten, stand die Darstellung der Themen «Glas» und «Nachhaltigkeit» im Vordergrund. Eyekon hat dafür die Inhalte erstellt und in magazinhafter Form umgesetzt. So lädt die Seite auch dazu ein, sich mit dem Themenfeld Lebensmittelverpackung auseinanderzusetzen.
Sämtliche Inhalte der neuen Website sind in neun Sprachen verfügbar. Neben der Gruppenseite gibt es sieben Länderseiten, die die gesamten Inhalte bereitstellen und ihre eigenen News publizieren. Selbstverständlich ist die Seite responsive und für die Benutzung auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones optimiert. Um auch die Sprache der Investoren und Aktionäre zu sprechen, sind neben Kennzahlen und Corporate Governance Informationen auch interaktive Aktiencharts eingebunden.
Neben der Neustrukturierung der Inhalte, dem Design und der technischen Umsetzung hat Eyekon auch bei der Erstellung der Inhalte unterstützt. Ein Grossteil der Texte in den Bereichen «Glas», «Produkte» und «Nachhaltigkeit» wurden von uns konzipiert und geschrieben. Der Kunde schätzte es sehr, dass wir mit einer Aussensicht die Themen einfach und klar formulierten. Durch die zusätzliche Aufwertung der Texte mit Info-Grafiken, Glossar und FAQs wurden die Inhalte noch attraktiver. Auch für eine Business-to-Business-Seite ist attraktiver Content ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Website, nicht zuletzt auch für eine gute SEO.
Wenn der grösste Schweizer Glasflaschen-Hersteller bei einer Google-Suche nach «Glasflaschen» nicht in den Ergebnissen auftaucht, ist etwas falsch. Wir haben die neue Website deshalb einer gründlichen SEO-Optimierung unterzogen, dazu Keywords in Deutsch, Französisch und Englisch definiert und diese in Quellcode und Content integriert. Und siehe da: Stand Ende April 2018 hat Vetropack auch in der digitalen Welt die Führungsposition inne.
Bei der Umsetzung der Seiten wurde auf die Vielseitigkeit von TYPO3 und Erfahrung unseres Partners RTP gesetzt. Alle 8 Websites sind in einer zentralen TYPO3-Instanz angelegt, was das Arbeiten der Superuser angenehm macht. Einzelne Inhalte werden von der Gruppe her publiziert und auf die einzelnen Länderwebsites vererbt, andere Inhalte werden durch die Editoren der jeweiligen Länder gepflegt. Insgesamt sind im System neun Sprachen hinterlegt, wobei jede Ländersprache nur über für das jeweilige Land definierte Set an Sprachen verfügt. Für eine hohe Performance wird Varnish als Webbeschleuniger eingesetzt, womit eine kurze Ladezeit und gleichzeitig eine hohe Besucheranzahl ermöglicht werden kann.