Informieren, konfigurieren, Werbewirkung optimieren.

Mailing-Guide für die Post

Mailing-Guide für die Post

Um Werbetreibenden den Planungsprozess von Mailings zu erleichtern und adressierte Werbesendungen auf analogem Postweg zu fördern, gab Postmail die Umsetzung eines Mailing-Guides in Auftrag. Mit der von Eyekon umgesetzten Lösung wird die Konzeption eines Werbeversands unterstützt und über den gesamten Entstehungsprozess erlebbar gemacht: von der Situationsanalyse, über die Zielgruppenauswahl bis hin zur Berechnung der Versandkosten.

Schritt für Schritt führt der Mailing-Guide durch den Planungsprozess und bietet dabei nicht nur Grundlagenwissen, Tipps und Checklisten an, sondern lässt den Benutzer aktiv sein eigenes Mailing konfigurieren. Ein Kalkulator, der die voraussichtlichen Versandkosten berechnet, ist ebenfalls im Online-Guide integriert.

Als Ergebnis der Konzeptarbeit fasst der Mailing-Konfigurator alle Eingaben zusammen und generiert ein Dokument, das als Briefing für externe Dienstleister und zur internen Budgetplanung sowie als Vorgabe für die Umsetzung des Mailings dienen kann. Dieses Dokument lässt sich als PDF- oder DOCX herunterladen und kann jederzeit weiterbearbeitet werden.

 slide 0
 slide 1
 slide 2
 slide 3
 slide 4
 slide 5
 slide 6
 slide 7

Viele Inhalte kompakt verpackt

Der Mailing-Guide wird als Lightbox innerhalb der bestehenden Internetpräsenz der Post (DirectPoint) aufgerufen. Diese Lösung bedingt eine kompakte, effiziente Gestaltung der Nutzeroberfläche. Mithilfe von Layern kann der User zwischen Theorie- und Konfigurationsteil wechseln. Inspiration für eigene Mailings schafft eine Galerie mit Kundencases, welche erfolgreiche Mailings vergangener Werbeaktionen dokumentiert. Der Mailing-Guide steht in drei Sprachen zur Verfügung.

Barrierefreie Umsetzung

Die Post hat schweizweit eine Vorreiterrolle in Sachen Barrierefreiheit inne. Bei der Umsetzung des Guides wurde deshalb darauf geachtet, dass dieser den aktuellen Vorgaben entspricht und dem Benutzer keine Hürden in den Weg legt.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte mit dem PHP-Framework CakePHP und setzt auch auf AJAX-Funktionalität. Um die Applikation durchgehend barrierefrei zu halten, wurden stellenweise Fallbacks implementiert, welche es auch Benutzern mit abgeschaltetem JavaScript oder Screenreadern ermöglicht, den Mailing-Guide vollumfänglich zu nutzen.

Kunde
Die Schweizerische Post, Postmail
Kategorie, Jahr
Interaktive Markenerlebnisse, 2012
Leistungen Eyekon
Konzept, Beratung, Design, Programmierung, Produktion in drei Sprachen
Zur Website
mailing-guide.post.ch