SEO-Grundlagen und neuer Fokus auf UX
Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, weil diese Massnahme dazu beiträgt, den organischen Traffic auf Ihrer Website zu verbessern – also jene User zu erreichen, die über Suchmaschinen auf Ihre Website gelangen, ohne dass Sie dafür bezahlen. Generell gilt: je weiter oben Ihre Website bei den Suchresultaten erscheint, desto besser. Für das Ranking verantwortlich sind Suchmaschinen-Algorithmen, die Websites nach wertvollen und originellen Inhalten, Meta-Informationen und Keywords, sowie Backlinks sondieren.
«User Experience» war hingegen lange irrelevant für SEO und Ranking, bis Google im Jahr 2020 erstmalig die «Web Vitals» einführte – eine Art Leitfaden, der die Faktoren aufzeigt, die vom Google-Algorithmus und seinen Crawlern als gute User Experience gewichtet werden. Ab Mitte Juni 2021 folgt nun der nächste Schritt: Google wird die «Web Vitals» ins Ranking miteinbeziehen und somit das Verhalten und die Performance einer Seite auswerten: Wie gut sind das Design und der Inhalt technisch umgesetzt? Welche Erfahrung machen die Nutzer beim Besuch der Website?