Den Schweizer Finanzplatz benutzerfreundlich kontrolliert.

Onlineauftritt für die FINMA

Onlineauftritt für die FINMA

Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA überwacht die Tätigkeiten auf dem Schweizer Finanzplatz. Ihre Webseite richtet sich an verschiedene Zielgruppen: von den Beaufsichtigten über Fachspezialisten bis zur interessierten Öffentlichkeit. Um den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen und User Journeys gerecht zu werden, galt es, die Komplexität zu reduzieren und ein benutzerfreundliches Erlebnis zu schaffen.

Den Benutzer im Fokus

Sämtliche Texte und Dokumente auf der neuen Webseite der FINMA sind nicht nur mit Computer und Laptop zugänglich, sondern auch bequem mit mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones. Die Website wurde vollständig für den mobilen Gebrauch optimiert. Wert gelegt wurde auch auf einen möglichst barrierefreien Zugang für behinderte Menschen.

Auch die Funktionalitäten der Webseite wurden vollständig erneuert. Ausgebaut wurden insbesondere die Abonnements-Möglichkeiten. Jeder User kann sich eine Merkliste mit Dokumenten zusammenstellen, diese im MyFINMA-Bereich mit einem eigenen Login dauerhaft speichern und sich von dort aus per E-Mail automatisiert und differenziert nach Interessensgebieten die gewünschten Neuigkeiten zukommen lassen. Mit einem MyFINMA-Konto kann sich der Nutzer auch Hinweise senden lassen, wenn Dokumente auf der Webseite neu aufgeschaltet werden oder wenn sie aktualisiert wurden.

Startseite Onlineauftritt slide 0
Navigation Website slide 1
Detailseite Benutzerfreundlicher Onlineauftritt slide 2
Navigation slide 3
Merkliste für eine Onlineauftritt slide 4
Online Login Maske slide 5

Von den Anforderungsspezifikationen über eine neue, flachere Navigations- und Inhaltsstruktur bis hin zur technischen Evaluation und dem neuen Look & Feel, das sich an unterschiedliche Endgeräte anpasst, hat Eyekon die Grundpfeiler für die neue Webpräsenz der FINMA gelegt. Für die technische Umsetzung zeichnet Namics AG verantwortlich, die redaktionelle Überarbeitung der Inhalte wurde von der Berner Kommunikationsagentur diff. Marke & Kommunikation GmbH begleitet.

Kunde
FINMA
Kategorie, Jahr
Digitale Auftritte, 2015
Leistungen Eyekon
Konzept, Struktur und responsive Design
Zur Website
www.finma.ch