SEO / Suchmaschinenoptimierung

Zu jedem guten Web-Projekt gehört gute Such­maschinen­optimierung.

Der Erfolg eines Webprojekts wird auch an Anzahl und Qualität der Besucher gemessen.

Eine Website braucht einen langfristigen Wachstumsmotor, um die Besucheranzahl zu steigern. Hier kommt SEO ins Spiel: SEO steht für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um eine Reihe von technischen-, inhaltlichen- und Marketing-Optimierungen, um möglichst viele relevante Besucher zu erreichen. Bei Eyekon bevorzugen wir diesen Ansatz gegenüber Online-Werbung wie Google Adwords, die konstant finanzielle Investitionen benötigt, um effektiv zu sein. SEO ist wie das Pflanzen von Samen: Mit der Zeit wachsen Ihre Besucherzahlen auf natürliche Weise.

Gute SEO fängt mit gutem Inhalt an.

Suchmaschinen sind Roboter – und wir sprechen ihre Sprache, indem wir die Semantik des Website-Codes für die Referenzierung durch Suchmaschinen optimieren.

Semantik und Technik ist aber nichts ohne guten Inhalt. Denn Suchmaschinen versuchen, mithilfe eines Algorithmus die einzigartigsten und interessantesten Inhalte zu belohnen. Und eine der Stärken von Eyekon sind originelle und qualitativ hochwertige Inhalte: Unsere hauseigenen und freiberuflichen Texter schreiben Originaltexte und Themen passend zu Ihrer Zielgruppe.

Ein besseres Ranking erreichen wir zudem, weil wir die genauen Suchwörter kennen, die Besucher bei Google eingeben, und diese in Ihre Seiten integrieren. Dabei achten wir darauf, dass die Suchmaschinenoptimierung für den Besucher unsichtbar bleibt.

Wie wir SEO handhaben

Die Art une Weise, Schlüsselwörter zu integrieren, ist entscheidend. Unsere Redakteure kennen sich aus mit dem Balanceakt zwischen roboter- und menschenoptimierten Texten.

Sie sind ein wichtiger Teil unserer SEO-Strategie

Wir könnten eine SEO-Strategie zwar alleine umsetzen – halten das aber nicht für sinnvoll. Lieber teilen wir unser Wissen mit Ihnen und führen Sie in grundlegende SEO-Techniken ein. So kann Ihr Redaktions-Team langfristig selbständig suchmaschinenoptimierte Inhalte schreiben und direkt im Content Management System (CMS) erfassen.

Wie gut das funktionert, zeigt ein Beispiel: Die Website von Vetropack, des grössten Schweizer Glasflaschenherstellers, haben wir zusammen mit dem Marketing-Team für Suchmaschinen optimiert. In drei Sprachen. Ergebnis? Vetropack ist nun auf Goolge führend.

Standard On-Site SEO Massnahmen

Bei Eyekon ist jede Website grundsätzlich suchmaschinenfreundlich codiert.

  • SEO freundliche Code
  • Sprechende URLs
  • 301 Redirects Mapping
  • Anmeldung bei Google Search Console
  • Google Analytics Integration
  • Integration Meta-Daten im CMS
  • HTTPS Integration

Advanced On-Site SEO Massnahmen

Wir haben Dienste für erweiterte Redaktions- und Optimierunganforderungen.

  • SEO Optimierte URL Struktur
  • Keyword Suche
  • Redaktion mit Keywords
  • Text Erfassung im CMS
  • Interne Verlinkung
  • Schulung, Support