Work Anywhere.

B2B-Kampagne für Swisscom

B2B-Kampagne für Swisscom

Die moderne Arbeitswelt hat sich in den letzten 10 Jahren radikal verändert. Tagtäglich pendeln Millionen von Schweizerinnen und Schweizer zur Arbeit. Auch der Datenverkehr zeigt, dass sie sich mittlerweile ebenso rege auf der Datenautobahn bewegen, die zu Stosszeiten oft überlastet sind.

Swisscom bietet ihren Geschäftskunden eine breite Palette von Mobile- und Collaboration-Lösungen, welche flexibles Arbeiten ermöglichen und gleichzeitig eine optimale Datenverfügbarkeit bieten.

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Big Data Visualization

Eine Analyse verschiedenster Datenquellen ergab, dass die mobile Datennutzung sehr starke Zuwachsraten hat. Der Umstand, dass z.B. Pendler die bestehende Infrastruktur und die verfügbaren Geräte und Anwendungen vor allem stark für die private Kommunikation nutzen, zeigt, dass für die berufliche Nutzung noch grosses und nicht ausgeschöpftes Potenzial besteht. Um diesen Trend zu veranschaulichen, haben wir grosse Datenmengen der aktuellen Schweizer Volksbefragung, welche die täglichen Pendlerströme aufzeigt, mit Auswertungen zum Datenverkehr auf dem Swisscom Netz kombiniert. Entstanden ist eine interaktive Datenvisualisierung, in der die Daten- und Personen-Verkehrsvolumen der Schweiz über einen ganzen Tag erlebbar gemacht werden.

B2B Crossmediale Kampagne

Crossmedial personalisiert

Im Zentrum der crossmedialen Kampagne steht die Microsite «WorkAnywhere». Ein personalisiertes Print-Mailing lädt die Adressaten ein, via personalisierter URL oder einem QR-Code, die Microsite zu besuchen.
Diese präsentiert sich dann entsprechend als personalisierte Landingpage mit individuell gesetztem Geo-Pin, eingezoomt am Standort des jeweiligen Adressaten. Verknüpft mit den Datenvisualisierungen finden sich auf der Microsite schliesslich die weiteren Informationen zu den individuellen Angeboten und Lösungen von Swisscom, angereichert mit Fact-Sheets, Charts, Studien und nützlichen Tools, die den hohen Anspruch des Claims: «Work Anywhere. Wenn Produktivität nicht mehr ortsgebunden ist.» belegen.

Design und Technologie

In der Daten-gestützten Design-Phase wurden verschiedene Lösungsansätze zur Umsetzung des Themas Mobilität und Kommunikation geprüft. Das Design-Team, unterstützt durch die Berliner Datenvisualisierungsspezialisten von Ming, hatte bereits in einem frühen Stadium Code-Prototypen entwickelt, um die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten auszuloten.

Die Datenvisualisierungen wurden auf Basis HTML5 mit Canvas-Elementen entwickelt. Dies ermöglicht eine gute Performance und erlaubt auch das Abspielen in allen modernen Browsern und mobilen Endgeräten. Für ältere Browser wurden Fallbacks in Form von Video-Sequenzen bereitgestellt.

Awards

  • SDV Award

    Bronze

Kunde
Swisscom
Jahr
2013
Leistungen Eyekon
Konzept, Kreation und Realisation für Web und Print