Was haben Ärzte, Versicherer, Therapeuten, Spitäler und Apotheken gemeinsam? Die Antwort ist einfach: MediData. Der IT-Dienstleister verwaltet das umfassendste digitale Netzwerk im Schweizer Gesundheitswesen, und somit den Austausch von Millionen von Daten. Ein Geschäftsfeld, das sich in den letzten Jahren mit steigenden Sicherheitsanforderungen konfrontiert sah – was bei MediData eine Erneuerung der technischen Infrastruktur zur Folge hatte. Anlass genug, um auch gleich die strategische Ausrichtung und Positionierung neu zu überarbeiten.
Die Neukonzeption erfolgte in enger agiler Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Zwischenergebnisse liess unser interdisziplinäres Team in Modelle und erste Designs einfliessen (Rapid Prototyping). Durch den engen Austausch ergab sich so nach und nach ein klares Bild: Künftig sollte sich MediData nicht mehr bloss als Dienstleister, sondern als DIE Collaboration Platform für das Schweizer Gesundheitswesen präsentieren.
Agil und modular wurde auch die Informationarchitektur der Website konzipiert: die Struktur der Website sollte kein enges Korsett sein, sondern sich mit einfachen Mitteln an neue Bedürfnisse anpassen lassen. Der ganze Support-Bereich wird beispielsweise stetig erweitert und Landingpages erlauben es, verschiedene Zielgruppen via Kampagnen direkt und bedürfnisgerecht anzusprechen.
Basierend auf der neuen Strategie setzten wir in knapp einem Jahr einen umfassenden Massnahmenkatalog um: Von der Website über die Image-Broschüre zum Unternehmensfilm, von der Corporate Identity über die Kommunikationsstrategie bis hin zum Produkt- und Package-Design und Styling des Geschäfts- und Finanzberichts. Online und Print. In Deutsch, Französisch und Italienisch. Als roter Faden zieht sich die Brand Story «einfacher. besser. zusammen» durch verschiedene Kommunikationsmittel. Visuelle Kontinuität schaffen wir mittels einer 3D-Bildwelt, die sehr flexibel für Animationen, Infografiken, interaktive Tools bis hin zu hochauflösenden Vorlagen für Drucksachen und Messestände eingesetzt werden kann.
Die neue Website erzielt auf unterschiedliche Weise eine attraktive User Experience. Einerseits durch übersichtliche Strukturen und intuitive Bedienung, andererseits mit relevantem Content. Dazu gehören nicht nur gut formulierte Texte und hochwertige Bilder, sondern auch interaktive Anwendungen – wie beispielsweise unser «Product-Finder»: Ein Web-Tool, das den unterschiedlichen Kundensegmenten situativ passende MediData-Produkte vorschlägt.
Als Bausatz und Grundlage für die Website diente TYPO3 – und als Partner für die Umsetzung das Experten-Team von RTP. Das Hosting läuft bei MediData aus Sicherheitsgründen über getrennte Staging- und Live-Systeme. Für die Logins wurde eine Anbindung an den Verzeichnisdienst Active Directory implementiert, für die Newsletter-Eintragung eigens eine neue Extension entwickelt. Eine automatisierte Schnittstelle garantiert effiziente XML-Exporte und -Importe für die Übersetzungen auf Französisch und Italienisch.