Vom IT-Dienstleister zur Collaboration Platform transformiert

Brand-Relaunch MediData

Umfangreicher Brand Relaunch für MediData

Was haben Ärzte, Versicherer, Therapeuten, Spitäler und Apotheken gemeinsam? Die Antwort ist einfach: MediData. Der IT-Dienstleister verwaltet das umfassendste digitale Netzwerk im Schweizer Gesundheitswesen, und somit den Austausch von Millionen von Daten. Ein Geschäftsfeld, das sich in den letzten Jahren mit steigenden Sicherheitsanforderungen konfrontiert sah – was bei MediData eine Erneuerung der technischen Infrastruktur zur Folge hatte. Anlass genug, um auch gleich die strategische Ausrichtung und Positionierung neu zu überarbeiten.

Agiles Rebranding und Informationsarchitektur

Die Neukonzeption erfolgte in enger agiler Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Zwischenergebnisse liess unser interdisziplinäres Team in Modelle und erste Designs einfliessen (Rapid Prototyping). Durch den engen Austausch ergab sich so nach und nach ein klares Bild: Künftig sollte sich MediData nicht mehr bloss als Dienstleister, sondern als DIE Collaboration Platform für das Schweizer Gesundheitswesen präsentieren.


Agil und modular wurde auch die Informationarchitektur der Website konzipiert: die Struktur der Website sollte kein enges Korsett sein, sondern sich mit einfachen Mitteln an neue Bedürfnisse anpassen lassen. Der ganze Support-Bereich wird beispielsweise stetig erweitert und Landingpages erlauben es, verschiedene Zielgruppen via Kampagnen direkt und bedürfnisgerecht anzusprechen.

Brand Story und 3D-Bildwelt als roter Faden

Basierend auf der neuen Strategie setzten wir in knapp einem Jahr einen umfassenden Massnahmenkatalog um: Von der Website über die Image-Broschüre zum Unternehmensfilm, von der Corporate Identity über die Kommunikationsstrategie bis hin zum Produkt- und Package-Design und Styling des Geschäfts- und Finanzberichts. Online und Print. In Deutsch, Französisch und Italienisch. Als roter Faden zieht sich die Brand Story «einfacher. besser. zusammen» durch verschiedene Kommunikationsmittel. Visuelle Kontinuität schaffen wir mittels einer 3D-Bildwelt, die sehr flexibel für Animationen, Infografiken, interaktive Tools bis hin zu hochauflösenden Vorlagen für Drucksachen und Messestände eingesetzt werden kann.

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Die Startseite im neuen Corporate Design. Farbliche Highlights unterstützen die Conversions.

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Beispiel einer Landingpage für Kommunikationskampagnen.

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Zielgruppen-Landingpages erlauben segmentiertes Marketing.

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Bildwelt: Das MediData-Netz verbindet alle Akteure im Schweizer Gesundheitswesen.

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Dank Serviceaspekt und nutzerzentriertem Design schafft der Product Finder eine neue digitale User Experience.

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Modulares Webdesign – alle Elemente sind in einem Sytleguide festgehalten.

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Prozessdiagramme für diverse digitale Produkte erleichtern die interne und externe Kommunikation.

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Ein konsistentes Branding auch auf Print-Produkten...

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...sorgt für ein durchgängiges Markenerlebnis, das über digitale Touchpoints hinausgeht.

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Mit dem Story-Flyer im Kleinformat sind Kunden und Stakeholder schnell informiert.

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Markenerkennung bis aufs physische Produkt: Anleitung, Verpackungskonzept, Aufkleber etc. kommen aus einer Hand.

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Immer zur Hand: Alle Icons und Design-Assets stehen dem kundenseitigen Marketing im digitalen Icon Finder zur Verfügung.

User First: Der Product-Finder

Die neue Website erzielt auf unterschiedliche Weise eine attraktive User Experience. Einerseits durch übersichtliche Strukturen und intuitive Bedienung, andererseits mit relevantem Content. Dazu gehören nicht nur gut formulierte Texte und hochwertige Bilder, sondern auch interaktive Anwendungen – wie beispielsweise unser «Product-Finder»: Ein Web-Tool, das den unterschiedlichen Kundensegmenten situativ passende MediData-Produkte vorschlägt.

Was dahinter steckt

Als Bausatz und Grundlage für die Website diente TYPO3 – und als Partner für die Umsetzung das Experten-Team von RTP.  Das Hosting läuft bei MediData aus Sicherheitsgründen über getrennte Staging- und Live-Systeme. Für die Logins wurde eine Anbindung an den Verzeichnisdienst Active Directory implementiert, für die Newsletter-Eintragung eigens eine neue Extension entwickelt. Eine automatisierte Schnittstelle garantiert effiziente XML-Exporte und -Importe für die Übersetzungen auf Französisch und Italienisch.

Kunde
MediData
Jahr
2018
Leistungen Eyekon
Konzept und Realisierung Rebranding CI/CD, Website, Unternehmensfilm, Imagebroschüre, Produktfolder u.v.m.
System
TYPO3
Zur Website
medidata.ch