Mit erfrischenden Ideen präsentiert sich MediData auf den Fachmessen für den Schweizer Gesundheitsmarkt (IFAS). Wir erfanden 2014 Frushi – einen Mix aus Früchten und Sushi – als neuen Food-Trend und inszenierten diesen auf dem Messestand. Für die IFAS 2016 war Super Food das Motto. Und 2018 konnten sich Messebesucher an der «Food Pairing Bar» aussergewöhnlichen Geschmacks-Combos hingeben.
Als massgebender Informatik-Dienstleister für elektronische Gesundheitsdienste hat MediData das MediData-Netz entwickelt – eine Datenaustauschplattform unter dem Motto «einfacher. besser. zusammen.». Den Claim verwendeten wir für die IFAS 2018, welche dieses Jahr knapp 17’000 Besucher an die Messe Oerlikon lockte.
Eyekon hat mit dem Standkonzept einen aussergewöhnlichen Touchpoint für potentielle Kunden geschaffen: Ob an der Frushi-Bar, beim Superfood im coolen urbanen Style oder beim Verköstigen edler Geschmacksfeuerwerke à la «Food Pairing».
Die geniessbaren Meisterwerke sollte sich niemand entgehen lassen: Deshalb verschickte MediData im Vorfeld persönliche Einladungen in Form von Menükarten an potentielle Teilnehmer. Darin wurden die Frucht-Sushis und Smoothies mit eigens kreierten Namen angepriesen – mit dabei waren z.B. die «HaraKiwi Roll» oder der «Ninja Punch».
Beim Superfood stand die Verbindung mit den MediData-Produkten und den Vorteilen für Ärzte im Vordergrund: zur Stärkung des monetären Immunsystems oder frische Energie fürs Patientenwohl. Damit die Kunden auch hier auf dem Geschmack kommen, wurden eigens kreierte Superfood-Menus am Laufband feilgeboten.
Spezielle Kreationen gab's auch beim «Food Pairing» – eine kulinarische Bewegung, die für die Zusammenführung verschiedenster Geschmacksrichtungen in einem Gericht steht. Gerade durch die untypischen Kombinationen einzelner Zutaten entstehen so vollkommene Geschmackserlebnisse. Diese Message lässt sich perfekt auf das neue MediData-Netz übertragen – dessen Mehrwert durch die digitale Verbindung einzelner Akteure im Schweizer Gesundheitswesen entsteht.
Die ungewöhnliche Kommunikation und der innovative Messestand zog dann auch viele Messebesucher an und ermöglichte nicht nur viele fruchtbare Gespräche zu Ideen und Innovationen im Gesundheitswesen, sondern diente auch vielen als willkommene Erholungsoase im sonst so hektischen Messetrubel.