Komplexe Materie dank Storytelling zugänglich gemacht

Rebranding und Storytelling für Intelliact

Mit Storytelling zum Brand Relaunch von Intelliact

«Wir analysieren Ihren PLM-Reifegrad und identifizieren die Potentiale entlang des gesamten Produktlebenszyklus.» So beschrieben die Datenspezialisten von Intelliact jeweils ihren Service – ohne wirklich in der Lage zu sein, das abstrakte Geschäftsfeld für Kunden fassbar zu machen. Nach zehn Jahren mit demselben Brand war es an der Zeit, die technisch komplexen Prozesse herunterzubrechen und verständlich darzulegen.


Die Neukonzeption stand deshalb ganz unter dem Stern des Storytellings. Mit «Make your data work together» fanden wir den passenden Leitsatz, und mit dem dynamischen Zusammenspiel geometrischer Formen die passende Bildsprache – die sich bis aufs generative Logo übertragen lässt.

Konsistentes Branding schafft Identität

Dank der Story, moderner Typografie, einheitlichem Farbeinsatz und aufgeräumten Design zieht sich der neue Brand konsequent über alle Kanäle hinweg – ob online auf Desktop oder Mobile, oder auf Printartikeln. Das schafft Identität und gibt Intelliact die Möglichkeit, ihr Tätigkeitsfeld nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu zeigen und sogar erlebbar zu machen.

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Kundennutzen mittels Animation aufzeigen

Um den Service von Intelliact und das Konzept des Product-Lifecycle-Managements zu veranschaulichen, setzen wir auf Schwarm-Animationen, welche für den Unternehmensfilm und die Website zum Einsatz kommen. Partikel symbolisieren Daten, die auf dem Weg von Potenzialerkennung bis zum Digitalen Produkt verschiedenen Schritte durchlaufen und dabei alle Leistungsfelder von Intelliact abdecken. So können wir den Kundennutzen in einfacher Weise aufzeigen – ob im Imagevideo oder direkt auf der animierten Startseite der neuen Website.

Technischer Hintergrund

Der mobil optimierte und voll responsive Online-Auftritt von Intelliact wurde von uns von A-Z konzipiert, designt, getextet und programmiert in Deutsch und Englisch. Als einfaches und performantes CMS bot sich hier Kirby an. Die Umsetzung der Website erfolgte komplett inhouse. Alle Animationen sind Keyframe-basiert, erstellt in Adobe After Effects und über die Schnittstelle Lottie JS eingebunden. Diese Lösung bietet im Vergleich zu einer fix programmierten Variante effizientere Möglichkeiten für Anpassungen und flexiblere Einsatzmöglichkeiten: Die Animationen können jederzeit in verschiedensten Formaten exportiert werden.

Kunde
Intelliact
Kategorie, Jahr
Digitale Auftritte, 2018
Leistungen Eyekon
Konzept und Realisierung, Rebranding CI/CD, Website, Video mit Brand-Story
System
Kirby
Zur Website
www.intelliact.ch