Holzverarbeitern das Leben einfacher gemacht: Branding und B2B-Webshop für gela.ch

Branding und B2B-Webshop für gela.ch

Ausgangslage

Als Partner für das holzverarbeitende Gewerbe und die Industrie ist die Rudolf Geiser AG seit 1868 mit Beschlägen, Werkzeugen und Maschinen tätig. Mit 120 Mitarbeitenden, drei Experten-Teams und über 45'000 Artikeln ist das Unternehmen fest in der Branche verankert.

Die Rudolf Geiser AG stand vor der Herausforderung, sich als Lösungsanbieter für das holzverarbeitende Gewerbe neu zu positionieren. Ziel war es, eine Strategie zu erarbeiten, die gela.ch im Markt stärkt und gleichzeitig die Firmenwebsite und den bestehenden Shop zusammenführt.

Lösung

In einem Design-Sprint wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine umfassende Strategie zur Neuausrichtung entwickelt. Basierend darauf entstand ein neues Corporate Design und ein vollständig überarbeiteter B2B-Shop, aufgebaut auf dem ERP-System Enventa von Lobos.


Konzept und Positionierung
Unter dem Motto «Einfach machen» wurde eine Brandstory entwickelt, die die Kernwerte des Unternehmens widerspiegelt:
«Neue Technologien einführen, die Digitalisierung vorantreiben, nachhaltige Lösungen finden, komplexe Projekte umsetzen – und dabei uns und unsere Kunden voranbringen. Mit hochgekrempelten Ärmeln und dem Blick nach vorn. Ganz nach dem Motto: Einfach machen.»


Der Purpose des Unternehmens wurde klar definiert:
«Weil wir es lieben, Dinge einfach zu machen: In einer komplexen Welt erleichtern wir unseren Kunden die Arbeit, steigern ihre Effizienz und schaffen damit Wertschöpfung auf allen Seiten.»

Neues Corporate Design

Das Rebranding umfasst ein neues Logo und einen frischen Claim, der modern, plakativ und ansprechend ist. Dieses neue Corporate Design bildet die Grundlage für das UI/UX-Design des Webshops und sorgt für einen einheitlichen und wiedererkennbaren Markenauftritt.

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Neuer B2B-Webshop mit über 45'000 Artikeln

Der neue Webshop wurde mit dem Ziel entwickelt, die Performance zu steigern und den Kunden das Finden der passenden Produkte zu erleichtern. Gleichzeitig sollten die Kompetenz-Center und Beratungsleistungen des Unternehmens prominent dargestellt werden. Innovative Funktionen vereinfachen den Bestellprozess der Kunden deutlich.


Wichtige Funktionen

  • Merklisten: Anlegen und Teilen von individuellen Merklisten innerhalb eines Teams.
  • Datenblatt-Export: Artikeldetails als PDF mit Preisoptionen (Brutto/Netto) exportieren.
  • Kommissionsverwaltung: Artikel direkt einer Kommission zuweisen und verwalten.
  • Artikeltabellen mit Filter: Übersichtliche Darstellung und Filterung von Merkmalen.
  • Scan-to-Warenkorb-Funktion: Produkte per QR- oder EAN-Scanner direkt hinzufügen.
  • Persönliche Notizen: Artikelnotizen hinzufügen, teilen und verwalten.
  • Headless CMS-Integration: Nahtlose Verbindung von Content und Produktkatalog.
  • Volltextsuche: Schnelle Treffer mit Produktvorschau.

Dynamisches und modulares UI/UX-Design

Das neue UI/UX-Design von gela.ch wurde modular und dynamisch entwickelt, um den Nutzern eine intuitive und effiziente Navigation zu ermöglichen. Bereits auf der Startseite sorgt ein durchdachter Schnelleinstieg dafür, dass Kunden direkt in die für sie relevanten Kategorien gelangen.


Ein zentrales Element des neuen Designs ist die Produktvorschau in der Volltextsuche, die es Kunden erlaubt, schnell die passenden Artikel zu finden. Dabei wird jede Kategorie durch spezifische Filter- und Auswahlmöglichkeiten ergänzt, sodass die Nutzer direkt relevante Produkte angezeigt bekommen.


Das System berücksichtigt zudem die Bedürfnisse wiederkehrender Kunden: Bereits bestellte Artikel werden prominent gekennzeichnet, sodass häufig genutzte Produkte schnell nachbestellt werden können. Um eine noch bessere Organisation innerhalb von Teams zu ermöglichen, wurde eine Favoriten- und Merklisten-Funktion integriert, mit der sich wichtige Produkte abspeichern und teilen lassen.


Ein weiteres Kernelement des neuen UI/UX-Designs ist die Filter- und Kategoriefunktion, die eine präzise Navigation durch das umfangreiche Sortiment ermöglicht. Die Nutzer können gezielt nach Produktmerkmalen filtern, was besonders bei einer gross en Auswahl an Varianten einen erheblichen Mehrwert bietet. Gleichzeitig sorgt die klare Unterscheidung zwischen Artikeln und Produkten für eine verbesserte Übersichtlichkeit.


Da immer mehr Bestellungen über mobile Endgeräte erfolgen, wurde das gesamte Design vollständig responsive entwickelt. Der Webshop bietet eine optimierte Darstellung für Desktop, Tablet und Smartphone und gewährleistet so ein reibungsloses Einkaufserlebnis – unabhängig vom verwendeten Gerät.

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Technische Umsetzung

Der Webshop basiert auf dem ERP-System Enventa von Lobos und nutzt ein Headless Angular Frontend. Dank ElasticSearch wird eine schnelle und effiziente Suche gewährleistet.

Fazit

Mit dem neuen Online-Shop und dem überarbeiteten Markenauftritt bietet die Rudolf Geiser AG ihren Kunden ein zeitgemässes, nutzerzentriertes Einkaufserlebnis. Die Kombination aus einem modernen Design, smarten Funktionen und technischer Exzellenz macht gela.ch zum Vorreiter in der Branche.

Kunde
Rudolf Geiser AG
Jahr
2024
Leistungen Eyekon
Design Sprint und Strategieentwicklung, Markenentwicklung und Brand-Design, UI/UX-Design, Content-Erstellung, Frontend-Entwicklung
Zur Website
gela.ch