Service-Plattform Bucher Connect: Flottenmanagement via Internet of Things

Millionen
Positionsdaten täglich von
> 4'000
Fahrzeugen mit
> 100'000
Fahrten wöchentlich und
> 1Mio. KM
zurückgelegten Fahrwegen pro Woche
< 1 Min.
Verarbeitung der gesendeten Daten
< 1 Sek.
Sekundenschnelle Generierung von Reports
Bucher Municipal ist ein weltweit führender Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungsarbeiten, wie zum Beispiel Kehrmaschinen, Schneepflüge oder Kanalreinigungsfahrzeuge. Mehr als 2’400 Mitarbeitende weltweit arbeiten für das Unternehmen an 19 Produktionsstandorten sowie fünf Service- und Vertriebszentren. Zu den Kunden von Bucher Municipal zählen vor allem Kommunen und Gemeinden in den verschiedensten Ländern und Städten.
Als digitale Serviceleistung bietet Bucher Municipal ihren Kunden mit «Bucher Connect» eine Aftersales-Service-Plattform für das gesamte Flottenmanagement. Hier können die Fahrzeuge verwaltet, Maintenance-Informationen eingesehen und Analysen erstellt werden. Die Lösung ermöglicht nicht nur eine umfassende Übersicht über den operativen Status einer Flotte, sondern auch über die erbrachten Leistungen und die aktuellen Positionen der Fahrzeuge mit Hilfe von IoT-Daten.
Bucher Connect ist ein modernes, effizientes und nutzerfreundliches Tool, das Kunden und Unternehmen gleichermassen unterstützt. Es ermöglicht Städten und Gemeinden, ihren Kernauftrag – saubere und sichere Städte – nachhaltig und kosteneffizient zu erfüllen und definiert das digitale Flottenmanagement neu.
Saisonale Herausforderungen wie die Beseitigung von Laub im Herbst werden mit Hilfe von Mietfahrzeugen gemeistert. Bucher Connect unterstützt diese zeitlich begrenzten Flottenergänzungen für Endkunden und Vermieter.
«Tausende Fahrzeuge, Millionen Datenpunkte, Sekundenschnelle Analysen: Mit Bucher Connect werden die technologischen Fortschritte von morgen und die betrieblichen Anforderungen von heute miteinander verbunden.»
2023 plante Bucher Municipal, seine Service-Plattform auszubauen und zu modernisieren. Denn sie litt nicht nur unter einer schlechten Usability, auch die Brand Appearance liess zu wünschen übrig und die Aggregation der Daten brauchte schlicht zu lange. Ziel war es, das Flottenmanagement nutzerfreundlicher und die Plattform zukunftsfähig zu machen. Eine Aufgabe, für die sich Bucher Unterstützung im Doppelpack holte: Eyekon als Experten für die User- und Brand-Experience und Intelliact als Produktdaten- und Software-Spezialisten.
Zur Analyse der Anforderungen, die verschiedenen Nutzergruppen wie Betriebsleitung oder Flottenmanagement an das System haben, führte Eyekon in einer User Research-Phase qualitative Interviews durch. Dabei konnten auch bereits im Vorfeld aufgestellte Thesen geprüft und validiert oder angepasst werden. Basierend auf diesen Kundeninterviews wurden die verschiedenen Customer Journeys definiert. Daraus entstand ein klar definiertes Konzept zum Flottenmanagement, das neue Design sowie die zugehörenden UI-Bausteine.
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konzipierte das Design-Team ein modulares und rollen-zentriertes Design-System. Das heisst, je nachdem, welche Rolle eine Person im Unternehmen innehat (Werkstattleiter, Flottenmanagerin), bietet die Plattform im Rahmen der gesamten nutzerorientierten User Experience unterschiedliche Inhalte und Ansichten. Somit hat jeder User Zugriff auf die für ihn relevanten Daten seiner Flotte – und das nahezu in Echtzeit.
Für den Einsatz im Berufsalltag war es besonders wichtig, dass die Plattform auf allen Endgeräten bedienbar ist und selbst komplexe Tabellen einwandfrei dargestellt werden. Last but not least wurde das User Interface passend zum Corporate Design gestaltet.
Ein wichtiger Fokus lag neben der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit auf der technologischen Neuentwicklung. Durch eine strukturierte und optimierte Organisation der IoT-Daten konnte die Leistungsfähigkeit der Plattform deutlich erhöht und um den Faktor 20 für die Reporterstellung beschleunigt werden. Die erweiterbare MACH-Architektur ermöglicht eine direkte Integration in Kernprozesse. So lassen sich zum Beispiel mit Hilfe eines Headless-CMS relevante Produktdaten wie Betriebsanleitungen und Fehlermeldungen an einem Ort verwalten und können in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Auch die Produkte-Stammdaten werden direkt mit den Laufzeitdaten gekoppelt.
Optimierte Leistung: Reduktion der Datenverarbeitungszeit von 8 Stunden auf Echtzeit.
Realtime-Monitoring: Mittels IoT sind die Fahrzeuge vernetzt und senden pausenlos Live-Daten. So können detaillierte Leistungsdaten, wie z.B. aktuelle Fehlermeldungen, eingesehen werden. Verbrauch, CO2-Emissionen sowie Arbeitsleistung der Flotte sind in Echtzeit auf Tages- und Jahresbasis auswertbar.
Geografische Übersicht: Die Einbindung diverser Karten-Features ermöglicht es, z.B. im Service-Fall, aktuelle Standorte der Flotten-Fahrzeuge sowie die detaillierte Route eines Jobs mit Information über Arbeitsmodus und Auslastung einzusehen.
Rollenbasierter Datenzugriff: Je nach Rolle und Fahrzeugrelation werden Daten gemäss der Zugriffsrechte dargestellt und im Reportfall berechnet. Ein gemietetes Fahrzeug zeigt somit nur Daten über den Mietzeitraum an.
Umfassende Fahrzeugdokumentation: Die Produktdokumentation ist dort, wo sie benötigt wird – direkt beim betreffenden Fahrzeug, auf einen Click abrufbar.
Gesamthaft gesteigerte Produktivität: vollständig digitale und optimierte Prozesse
Alle diese Verbesserungen ermöglichen es den Kunden von Bucher Municipal, den Einsatz und die Produktivität ihrer Fahrzeugflotte zu optimieren, den Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren und die gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Das erklärte Ziel: Städten und Gemeinden ermöglichen, ihren Auftrag – saubere und sichere Städte – energie- und kosteneffizient wahrzunehmen.
Die System-Architektur für die Bucher Connect Plattform zeichnet sich aus durch ihre Modularität und unterstützt die Gesamtlösung beim Erreichen der gesetzten Ziele durch folgende Aspekte:
MACH Architektur: Das Fleetmanagement als erste Ausbaustufe von Bucher Connect legte den Grundstein für eine gut erweiterbare System-Architektur. (MACH = Microservices – API-first – Cloud native – Headless)
Effizienter Datenimporter: Durch gezieltes Filtern, Gruppieren und Nachbearbeiten der Datenpunkte konnte eine Reduktion der Datenverarbeitungszeit von 8 Stunden auf nahezu Echtzeit erreicht werden
Performance durch Timeseries Database: Eine auf IoT Daten ausgelegte Datenbank unterstützt die sekundenschnelle Generierung von Reports.
Produktdatenverwaltung: Mit Hilfe des Headless-CMS sind die statischen Produktdaten und deren Dokumentation strukturiert verwaltet.
Die Anbindung an das neue ERP System von Bucher Municipal ermöglicht die nächsten Ausbaustufen:
• integrierter B2B-Ersatzteilshop mit der Vision basierend auf Fehler- oder Servicemeldungen direkt die relevanten Bauteile zu bestellen.
• aus der Produktion gesteuerte Fahrzeugerstellung auf der Plattform (digitalisierter und somit voll automatisierter Prozess)
Tausende Fahrzeuge, Millionen Datenpunkte, Sekundenschnelle Analysen: Mit Bucher Connect werden die technologischen Fortschritte von morgen und die betrieblichen Anforderungen von heute miteinander verbunden. Die Kunden von Bucher Municipal profitieren von einer modernen und bedürfnisgerechten Plattform, die Ausfallzeiten, Kosten und Emissionen minimiert.
«Durch die laufende Überwachung und Optimierung des Betriebs verbessert sich die Energiebilanz der Flotte – pro Jahr und Fahrzeug um rund 1 Tonne CO2.»