Sydney’s Buchtipp aus der Eyekon-Bibliothek: Branded Interactions – Creating The Digital Experience

inspiration 2 Min. Lesezeit Sydney Luca-Lion

Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden, lehrreichen Buch? Dann empfehlen wir Branded Interactions: Creating the Digital Experience von Katja Wenger und Marco Spies.

<strong>Sydney’s Buchtipp aus der Eyekon-Bibliothek:</strong> Branded Interactions – Creating The Digital Experience

Informationen und Inspirationen

Als Digitalagentur sind bei uns digitale Tools natürlich hoch im Kurs. Manchmal geht aber trotzdem nichts über Wörter und Bilder, die auf echtem Papier gedruckt und im Einband fixiert sind. Ja, ich spreche von Büchern – oft immer noch die beste Ressource für Informationen und Inspirationen. Wenn Sie also momentan auf der Suche nach einem spannenden, lehrreichen Buch sind, empfehlen wir Branded Interactions: Creating the Digital Experience von Katja Wenger und Marco Spies (Überarbeitete Auflage). Glaubt man unserem Creative Director, handelt es sich dabei um nichts Geringeres als «die Bibel fürs Digital Experience Design» – oder, wie im Kommentar eines Amazon-Kunden ausgedrückt: «Das Einhorn, nach dem ich all die Jahre gesucht habe». In der Tat grosses Lob.

Glaubt man unserem Creative Director, handelt es sich dabei um nichts Geringeres als «die Bibel fürs Digital Experience Design»

Ein praktischer Leitfaden

Wie der Titel schon andeutet, ist Branded Interactions ein praktischer Leitfaden für die Schaffung einer interaktiven Markenidentität, in einer Landschaft, in der Marken- und Nutzererlebnis nicht länger voneinander getrennt sind. Es verheiratet die Disziplinen Branding und User Experience (UX) und ist wertvoll für so ziemlich alle im Bereich der digitalen Medien, vom erfahrenen Interaction Designer bis zum Marketingmanager, aber auch jene, die gerade erst anfangen. Die Themen reichen von Elevator-Pitches über Marktpositionierung und Service-Experience Prototyping, bis hin zur Planung von Produktlaunches und zur agilen Markenführung.

Mich als Praktikantin im Bereich User Research hat es überzeugt: Branded Interactions ist sowohl inhaltlich als auch visuell ein wunderschön gestaltetes Buch, dem es gelingt, Lösungen für komplexe Probleme auf eine für alle leicht verständliche Weise zu vermitteln. Es enthält Fallstudien und inspirierende Interviews mit Experten, und allem voran praktische Methoden und Tipps von der Benutzerforschung bis zum Prototyping. Teils heiliger Text, teils Fabelwesen – wir denken, dieses Buch bietet für jeden etwas.


https://www.brandedinteractions.de