Bye bye Universal, hello Analytics 4

technology, business 3 Min. Lesezeit Claudia Vydrzel

Manchmal braucht es eine Deadline, um aktiv zu werden. Google hat nun diese Deadline gezogen. Ab dem 1. Juli 2023 wird das bisherige Google Analytics abgeschaltet. Bis dahin müssen alle Kunden auf das neue Analytics 4 wechseln. «Dann habe ich ja noch über ein Jahr Zeit», werden Sie sich jetzt vielleicht denken. Doch das ist ein Trugschluss. Warum Sie so schnell wie möglich das neue System einbinden sollten und welche Neuerungen Sie erwarten, erklären wir Ihnen im Folgenden.

<strong>Bye bye Universal,</strong> hello Analytics 4

Was sind die Fakten?

  • Wer Standard Universal Analytics von Google nutzt, kann ab dem 1. Juli 2023 auf seinen Websites keine Besucher oder Conversions mehr messen. Kunden von Universal Analytics 360 haben noch zwei Monate länger Zeit, bis endgültig umgestellt wird.

  • Eine Migration von Daten in das neue System ist nicht vorgesehen. Allerdings wird es nach dem 1. Juli noch für ein halbes Jahr möglich sein, auf historische Daten zuzugreifen, um diese zu exportieren und zu analysieren.

Eine Migration von Daten in das neue System ist nicht vorgesehen.

Was bietet Analytics 4?

  • Dynamische Datenanalyse: Bisher war für Google jede Interaktion mit der Website ein Hit. Dabei gab es unterschiedliche Hit-Typen, zum Beispiel den «Page View». Diese vorgegebene Einteilung existieren in Analytics 4 nicht mehr. Hier ist jede Interaktion ein «Event» mit individuell definierbaren Parametern.

  • Optimierte Analyse von User Journeys: Mit Google Analytics 4 kann das Nutzerverhalten nun über verschiedene Devices vom Desktop bis zur Smartwatch nahtlos abgebildet und analysiert werden.

  • Analyse plus Datenschutz: Mit einer neuen User-Identifikation reagiert Google auf Cookie-Restriktionen und bietet damit eine Möglichkeit der Nutzeranalyse, die DSGVO-konform ist.

  • Zukunft voraussagen: Wie wahrscheinlich sind bestimmte Conversions? Oder wo werden Nutzer die Website verlassen? Solche und ähnliche Prognosen kann Analytics 4 durch ein erweitertes Machine Learning abgeben.

Insgesamt kann man sagen, dass Google mit Analytics 4 ein grundlegend neues Datenmodell geschaffen hat, welches auf die gegenwärtigen Anforderungen ausgerichtet ist. Doch der Hauptgrund, das System besser heute als morgen zu integrieren, ist ein anderer.

Was empfehlen wir?

Da man seine Daten nicht ins neue System überführen kann, ist es wichtig, so schnell wie möglich Analytics 4 einzubinden und die beiden Systeme bis zum Juli 2023 parallel zu führen. Ein solches duales Setup ermöglicht es Ihnen zum einen, eine ausreichend grosse Datenhistorie bis zum endgültigen Umstieg aufzubauen, um dann nicht von null anfangen zu müssen. Zum anderen, können Sie erste Erfahrungen mit Analytics 4 sammeln, Ihre Properties in Ruhe einrichten und die Zahlen der beiden Systeme miteinander vergleichen.

Ein duales Setup ermöglicht es Ihnen, eine ausreichend grosse Datenhistorie bis zum endgültigen Umstieg aufzubauen.

Wie unterstützen wir Sie?

Gerne beraten wir Sie dabei, ein duales Tracking aufzubauen und richten Ihnen dieses natürlich auch ein. Zudem stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.