Digitale Transformation

Das Potenzial liegt im Kern der Dinge.

Viele Unternehmen haben ungenutztes Potenzial.

Die Digitalisierung birgt neue Chancen und Herausforderungen für mittelständische Schweizer Unternehmen. Die rasante Entwicklung in der digitalen Welt ruft nach Agilität, die schier unendlichen Möglichkeiten verlangen Zielgerichtetheit. Wie kann Ihr Unternehmen diese scheinbaren Gegensätze verbinden? Der Schlüssel für Ihre erfolgreiche digitale Transformation liegt in der Durchgängigkeit. Nicht nur Technologie sondern auch Strategie, Branding und Marketing bis hin zu Produkt und Verkauf müssen integral betrachtet werden. Viel Potenzial liegt brach oder wird zu wenig effizient genutzt.


Unser Digitality-Ansatz dringt zu den Kernthemen Ihres Brandings und Ihrer digitalen Daten vor und deckt das schlummernde Potential ihrer gegenseitigen Wechselwirkung auf. Wir finden Wege, dieses Potenzial zu wecken, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Marktanteile zu gewinnen – als strategischer Sparringpartner und kreatives Labor für Innovation.

Was ist Digitality?

Digitalität meint die Vernetzung von digitalen und analogen Wirklichkeiten. Das Verständnis von Analog und Digital wird dabei ausdifferenziert. Es geht darum, dass Digitalität mehr meint als nur technische Entwicklung und auch keine Abgrenzung im Sinne der Verdrängung alter Techniken durch neue digitale Technik. Wenn Probleme, Gefahren und Risiken technischer Entwicklungen als Digitale Disruption oder Transformation beschrieben werden, bietet die Perspektive von Digitalität mit der Suche nach digital-analoger Balance einen Ausweg.


Damit eröffnet Digitalität im Gegensatz zu Digitalisierung eine nicht technikfixierte Perspektive auf Veränderungsprozesse des 21. Jahrhunderts.


Die Vernetzung technisch-digital-virtueller mit organisch-analog-realen Lebenswelten steht im Zentrum der Idee, die hinter der Wortkreation Digitalität steckt. Somit darf der Digitalitäts-Begriff nicht zu technisch gedacht werden. In diesem Verständnis von Digitalität ist das Internet auch kein Medium, sondern ein Ort, in welchem Menschen sozialen Handlungen nachgehen: «Ich bilde mich, ich arbeite, ich gehe einkaufen, ich treffe mich mit Freunden, ich entfalte meine künstlerisch-kreativen Fähigkeiten, ich nehme an einer Demonstration teil» – digital wie analog.

Was bringt Digitality?

Mit dem Anspruch an integrierte, nachhaltige und gesamtheitlich gedachte Lösungen dient uns die Vorstellung von Digitality als Leitfaden in der Konzeption. Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Digitality weckt schlummerndes Potenzial in Ihrem Unternehmen und nutzt die Möglichkeiten, die sich in einer digitalisierten Welt bieten, gesamtheitlich.

  • Digitality macht Ihr Unternehmens-Erbgut zukunfssicher und kann flexibel und dynamisch auf künftige Herausforderungen reagieren.

  • Digitality codiert die Brand-Substanz Ihres Unternehmens. Sie dynamisiert und agilisiert Ihren Brand und schafft die Basis für Responsive Branding.

  • Digitality steigert die Lebenserwartung Ihres Brands und ist der erforderliche Evolutionsschritt, um in einer digitalisierten Umwelt zu überleben.

Handlungsfelder

Welche Aspekte des Wandels für KMU und Grossunternehmen relevant sind, wurde in einer Studie mit Umfragen unter mehr als 2'500 Unternehmen eruiert und in sieben Handlungsfeldern zusammengefasst:

Customer CentricityDie konstante KundenorientierungDigital Business DevelopmentNeue Strategien und GeschäftsmodelleDigital Leadership & CultureNeue Ansätze in Führung, Kultur und ArbeitProcess EngineeringOptimierte Arbeits-abläufe und AutomationDigital MarketingNeue Plattformenund KanäleNew TechnologiesApp, IoT unddie Industrie 4.0Cloud and DataModerne IT-Infra-struktur und neue ErkenntnisseDie sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation.IntegrationsberatungPersonalisierungService DesignDesign ThinkingService DesignDesign ThinkingDesign ThinkingEmployer BrandingUsercentered DesignUI/UX DesignUI/UX DesignBrandingKommunikationConversion

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