Umwelt-Kampagne als Aufruf zum Energiesparen
Kunde: Stadt Zürich
Jahr: 2009
Beschreibung
«Es geht um 10 Millionen!» Mit dieser Botschaft auf Tausenden von Losen macht die Stadt Zürich auf ihre neuste Umweltaktion aufmerksam. Wer auf einen Geldgewinn hofft, erfährt die Auflösung auf der Website www.10millionen.ch: Es geht um zehn Millionen Watt, welche von der Bevölkerung gemeinsam eingespart werden sollen. Auf der von Eyekon produzierten Website kann sich jede und jeder zu einfachen Massnahmen verpflichten, um Energie zu sparen.
Auf der Website wird für jeden Teilnehmer die jeweilige Watt-Leistung der eingegebenen persönlichen Sparmassnahmen ausgerechnet, in einem persönlichen Diplom aufgelistet und gesammelt im «Sparometer der Stadt Zürich» angezeigt.
Am ersten Oktober 09 wurden in der Stadt Zürich rund 20 000 Lose verteilt. Die Botschaft darauf lautete: «Der Schatz von Zürich – es geht um 10 Millionen». Wer die angegebene Website www.10millionen.ch besuchte, um mit dem frei gerubbelten Code sein Glück zu versuchen, musste erkennen, dass nicht nur Bares Wahres ist. Gewinnen konnte man gleich dreifach:
• Gewinn von Lebensqualität, wenn wir uns umweltbewusst und nachhaltig verhalten.
• Die Chance auf den Gewinn eines Hauptpreises, wenn man sein persönliches Sparversprechen abgibt.
• 300 Kinogutscheine werden als Sofortpreise verlost.
Mit der Verteilung von Gewinnlosen an die breite Bevölkerung sollten auch Leute angesprochen werden, die sich selten mit Umweltanliegen auseinandersetzen. Die Aktion dauert sieben Wochen und endet Ende November 2009.
Leistung
Beratung, Konzeption und Realisierung Website